TwinCAT - Übersicht von OpenSource Bibliotheken

mgl

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich wollte mal nachfragen welche open source Bibliotheken ihr kennt und welche davon nützlich sind um mal eine kleine Sammlung / Übersicht davon zu erstellen.

Ich fange mal an:

TwinCAT.OpenFramework ( https://github.com/trofimich/TwinCAT.OpenFramework ) - Ein offenes, objektorientiertes Framework, das auf dem Konzept der strukturierten Ausnahmebehandlung basiert – so wie es in modernen Hochsprachen üblich ist.

Darüber hinaus unterstützt es viele zusätzliche Funktionen, darunter:

dynamische Sammlungen,

Klassen zur Arbeit mit Zeichenketten (auch mit Längen über 255 Zeichen),

Hilfsklassen für die Arbeit mit JSON,

sowie eine Automatisierungs-Engine, die die Entwicklung von Automatisierungslösungen erheblich vereinfacht, indem sie dem Entwickler viel Arbeit abnimmt – und vieles mehr.

Ich bin der Autor dieses Frameworks. Leider spreche ich kein Deutsch, da ich in der Ukraine lebe – bitte entschuldigen Sie daher eventuelle Fehler im automatischen Übersetzungstext.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um eine revolutionäre Lösung im Bereich der SPS-Programmierung. Wer bereits mit C# gearbeitet hat, wird das sofort spüren.

Dies ist die erste öffentliche Version, aber sie läuft stabil, und ein Teil des Codes ist bereits durch Tests abgedeckt. Ich plane, das Projekt weiterzuentwickeln, soweit es meine Zeit erlaubt.

In Zukunft möchte ich die komplizierte Standard-API vollständig in ein modernes objektorientiertes Modell kapseln, sodass Anwender überhaupt nicht mehr mit der alten API arbeiten müssen. Aktuell liegt der Fokus jedoch auf der Entwicklung von Funktionalitäten, die in den Standardbibliotheken völlig fehlen.

Im Projekt finden Sie ein Beispiel dafür, wie einfach sich Automatisierungslogik mit der integrierten Engine umsetzen lässt. Zudem enthält das Testprojekt Beispiele für den Umgang mit dynamischen Sammlungen verschiedener Typen.

Wenn jemand Interesse hat – schreiben Sie mir gern! Ich beantworte Ihre Fragen mit Freude und bin auch offen für Kritik.

Zurück
Oben