TwinCAT 2 --> TwinCAT 3: Bilbiothekenproblem

TimeOUT

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich habe ein TC2-Projekt bekommen, welches nun auf TC3 konvertiert werden soll (Projekt siehe Anhang)

Der im Projekt befindliche Baustein soll eine Kommunikationsschnittstelle mit TCP/IP einrichten.
Hierzu werden im Projekt wohl diverse TCPIP Bibliotheken benutzt.
Ich habe mich auf der Beckhoff Seite schon mal ein wenig eingelesen und bin dabei über diese *.exe gestolpert, welche wohl für eine TCPIP Kommunikation notwendig ist (http://www.beckhoff.de/default.asp?twincat/tf6310.htm)
Nach der Installation gehe ich so vor, wie hier beschrieben (http://infosys.beckhoff.com/english.php?content=../content/1033/tf6310_tc3_tcpip/84126987.html&id=).

Beim Konvertieren sagt mir TC, dass 4 Bibliotheken nicht gefunden werden konnten und ob ich den Pfad ändern möchte.
Hier weiß ich allerdings schon gar nicht auf welchen Pfad ich referenzieren soll :/
Ändere ich den Pfad nicht bringt er mir die Fehlermeldung, dass TCPIP.lib nicht geladen werden konnte. Wenn ich mich im TC3 Ordner umschaue finde ich aber solch eine .lib gar nicht.

attachment.php

Auf jeden Fall wird der Import mit sehr vielen Fehlern abgebrochen/beendet und das Projekt ist nicht in meiner Arbeitsmappe gelistet.

attachment.php

Ich benutze eine CX5020 mit TC 3.1

Viele Grüße
TimeOUT

Anhänge

Hallo TimeOUT,

bei TwinCAT3 wie auch bei TwinCAT2 muss der TcpIp-Server auf der Steuerung installiert sein, um entsprechende Kommunikation betreiben zu können.

Bei der Konvertierung des Projekts musst du also

a) Server auf dem CX5020 installieren
b) Lizenz für die Function TF6310 aktivieren

Ich würde einfach mal die Bibliotheken, die mit einem Ausrufezeichen makiert sind, entfernen und wieder neu einbinden.

Gruß,
mac203

Zuviel Werbung?
Hallo mac203,

der TcpIP-Server sollte installiert sein.

attachment.php

TC bringt mir allerdings immer noch die gleichen Fehlermeldungen.
Eine Ausrufezeichen an den Bibliotheken kann ich nicht entdecken, zumal das Projekt auch erst gar nicht in TC angezeigt wird.

Viele Grüße
TimeOUT

Anhänge

• lizenz.jpg
    lizenz.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 64
Der Screenshot zeigt, dass eine Lizenz zur Nutzung des Servers vorhanden ist.
Das ist aber nicht gleichbedeutend damit, dass der Server auch installiert ist.
Die Installation von Functions muss immer separat auf dem OS vorgenommen werden, wenn das nicht schon durch die Auslieferung bei Beckhoff vorgenommen wurde.

Dein Problem ist aber ja schon vorher bei der Konvertierung.
Mit welchen Meldungen wird die Konvertierung denn abgebrochen?

Hi,

Hier die Meldungen.

attachment.php

Ich habe "Nein" angeklickt, da ich die TcpIp.lib nicht finden kann...:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anschließend sehe ich in meiner Arbeitsmappe unter "SPS" kein Projekt.

Anhänge

• meldung1.jpg
    meldung1.jpg
    30 KB · Aufrufe: 62
  • meldung2.jpg
    meldung2.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 61
  • meldung3.jpg
    meldung3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 61
  • meldung4.jpg
    meldung4.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 59
Zuviel Werbung?
Mit welcher TwinCAT 3 Version versuchst du zu konvertieren?
Wie alt ist das TwinCAT 2 Projekt ungefähr?
Soll nur die SPS konvertiert werden und kommen die Meldungen durch Konvertieren von TSM incl. PRO?

Schon mal mit Beckhoff Support gesprochen?

Ich benutzte TC 3.1.4018
Das TC2 Projekt ist ungefähr von 2010.

3.) Kann ich Dir nicht genau beantworten, da ich die Frage nicht ganz verstehe... Also ich wähle eine *.Pro aus um zu konvertieren. Eine *.TSM sehe ich nicht in der zip-Datei.

Ich habe mein Problem gerade an den Beckhoff-Support gesendet. Mal sehen bis wann ich da eine Rückantwort erhalte.

Gruß
TimeOUT

An sonsten einfach anrufen bei Beckhoff. Die können auch über Teamviewer dir dann direkt zeigen was man machen muss, oder bei nicht gelingen, das Problem aus erster Hand erfassen.

Zurück
Oben