TwinCAT 3 mehrere Graphen in Histogramm

mikoborn

Level-1
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Mittag,

ich würde in meiner HMI gerne mehrere Graphen in einem einzigen Histogramm anzeigen lassen. Außerdem möchte ich auswählen können, welche Graphen ich sehen möchte. Allerdings finde ich dazu in den Histogrammeinstellungen keine Option dazu, mehrere Graphen hinzuzufügen, geschweige denn Graphen auszublenden. Mein zweiter Ansatz war, einfach mehrere Histogramme übereinander zu legen und die Arrays der Graphen, die ich ausblenden möchte mit Nullen zu füllen. Das ist aber natürlich super unsauber und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es dazu keine Einstellung gibt. Das ist doch etwas, was man "häufig" braucht.
Falls jemand dazu Erfahrungen hat, wäre ich um Hinweise sehr dankbar.

Ich arbeite mit einer CX-22393A
 
Ich kann leider nicht wirklich etwas zur Lösung beitragen, aber interessant wäre, welche HMI meinst Du? Die "interne" HMI oder den HMI Server (TE/TF2000)? Und welche TC3 Version genau?
Bei der internen Visu kann man, soweit man Infosys trauen kann, im Histogramm immer nur die Werte eines Arrays anzeigen lassen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die HMI in der Entwicklungsumgebung von TwinCAT. Die Frage zu TE/TF2000 hatte ich erwartet, ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wie ich das erkennen kann, kannst du mir da weiterhelfen?
 
Die HMI in der Entwicklungsumgebung von TwinCAT. Die Frage zu TE/TF2000 hatte ich erwartet, ich konnte allerdings noch nicht herausfinden, wie ich das erkennen kann, kannst du mir da weiterhelfen?
Die HMI der TE2000 wird in VS in der Projektmappe in einem eigenen Projekt/Knoten erstellt und hat demzufolge auch eine eigene Projektvorlage. Die "interne" HMI ist im SPS-Knoten integriert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn ich ehrlich bin, kann ich damit nicht wirklich viel anfangen
Wie heißt es im Polarexpress so schön? "Seeing is believing"
Dann hier mal ein optisches Beispiel. Auf der folgenden Abbildung sind beide Varianten in der Projektmappe zu sehen. Die "interne" Visu als Bestandteil des SPS-Knotens ist grün umrandet und die TE2000 Visu als eigenständiges Projekt innerhalb der Projektmappe rot.
1696591528477.png
 
Wie heißt es im Polarexpress so schön? "Seeing is believing"
Dann hier mal ein optisches Beispiel. Auf der folgenden Abbildung sind beide Varianten in der Projektmappe zu sehen. Die "interne" Visu als Bestandteil des SPS-Knotens ist grün umrandet und die TE2000 Visu als eigenständiges Projekt innerhalb der Projektmappe rot.
Anhang anzeigen 71978
Vielen Dank, das hilft. Das was du rot umrandet hast, ist bei mir nicht vorhanden
 
Zurück
Oben