TwinCAT Interpreter macht nach Position setzen nicht weiter

James Knochen

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin gerade dabei einen 3D Drucker mit einer Beckhoff Steuerung umzusetzen. Dafür probiere ich gerade einen M Befehl zu implementieren, der die Position einer Achse auf 0 setzt. Dafür entferne ich die Achse erst mit dem CfgReconfigAxis FB aus der 3D Gruppe, dann wird mit dem MC_SetPosition FB die neue Position gesetzt und zuletzt wird die Achse mit dem CfgAddAxisToGroup die Achse der Gruppe wieder hinzugefügt. So weit so gut.
Wenn ich nun ein NC-Programm ausführe bei dem die Position zurückgesetzt werden soll klappt alles super bis zu entsprechenden M-Befehl. Die Position wird zwar gesetzt, allerdings geht es danach nicht weiter. Es gibt keine Fehlermeldung oder so, der Interpreter hört einfach auf.
Ich lade das NC-Programm über den Editor. Wenn ich die Zeilen des NC Programms nacheinander im MDI eingebe funktioniert alles einwandfrei.
Das Programm, das die Position setzt wird auch ordnungsgemäß ausgeführt, aber der NC-Code nach dem Positions-Setzen wird nicht mehr ausgeführt.
Ich verzweifle mittlerweile an diesem Problem und bräuchte dringend eure Hilfe.

Viele Grüße,
James
 
Vielleicht geht der Zustand "alle Achsen sind referenziert" verloren? Aber eigentlich wäre das einer Meldung wert.

Das Programm, das die Position setzt wird auch ordnungsgemäß ausgeführt, ...
Was genau verstehst Du unter "Position setzen"? Einen neuen Sollwert vorgeben und die Achse fährt diesen dann an oder eine neue Istposition "unterjubeln" im Sinne einer NullpunktVerschiebung oder ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben