Servus Gemeinde,
nach dem mich euer Forum durch meine Abschlussprüfung gebracht hat, wende ich mich nun einmal wieder Hilfe suchend an euch.
Folgendes Problem:
Mein Chef hat folgende Idee:
Zur Überwachung unserer Maschinen soll eine Steuerung realisiert werden, welche mit unserer Firmen-SQL Datenbank kommuniziert. Darüber hinaus sollen diverse Taster, Ampeln, Anzeigen usw. aufgebaut werden.
Hardwareseitig ist das kein Thema und ich als Elektriker (und ein Fan von Beckhoff) schlug natürlich eine "Kleinsteuerung" von Beckhoff (z.B. eine BC 9000) vor.
Meines Wissens nach, ist es möglich, auf eine BC9000 ein kleines PLC-Programm zu laden, womit ich meine Taster (24V Signale) abfragen, Ampeln ansteuern kann, wie ich es gerne möchte.
Unsere IT'ler sind nun der Meinung, dass eine SPS (grundlegend!) nicht mit einer SQL-Datenbank zusammenarbeiten kann. Ganz ehrlich, von SQL habe ich keine Ahnung, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Das was sie mir heute von ihrer Datenbank gezeigt haben, sieht nicht besonders spannend aus. Laienhaft sind das am Ende doch nur Listen.
Ich habe privat (nur um mich weiterzubilden) bereits selbst Daten geloggt und außerhalb der SPS abgespeichert, allerdings nur als CSV File.
Meine Fragen an euch:
1.) Ist das wirklich unmöglich? Ich habe bei Beckhoff ein bisschen gekramt und denke Nein, aber mittlerweile bin ich einwenig verwirrt....
2.) gibt es Beispiele für mein Problem? Ich habe nichts passendes gefunden...
3.) Muss ich zwingend teuer Software einkaufen?
In der Hoffnung auf gute Anregungen...
PS: Die IT'ler haben vor die ganze Hardwareseite (in der Industrie!) mit einem raspberry pi zu realsieren, was mir die Haare zu Berge stehen lässt... (3V vs 24V)