Twincat - Update der Laufzeitumgebung auf einer CX5020

Donny

Level-2
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPSler,

Ich bin gerade dabei für ein kleines Projekt in die Twincatwelt abzutauchen.
Leider hänge ich noch in der Einrichtung einer gebrauchten CX5020.

Auf meinem Laptop für das Engineering habe ich mir das aktuelle Twincat 3.1.4024.12 heruntergeladen und damit ein erstes Projekt erstellt.
Auch konnte ich die Steuerung über meinen Netzwerkadapter finden und als Zielgerät auswählen.
Nun kam beim Einloggen allerdings die Meldung, dass die symbolische Adressierung deaktiviert werden muss, da es sich bei der Software auf dem Gerät um eine Version 3.1.4012? ~Stand 2015 handelt.
Brav auf okay geklickt, aber beim Versuch einzuloggen kam dann immer wieder die Meldung "Error starting TwinCAT System! Init44\IO: Set State TComObj PREOP... und so weiter.

Mein erster Lösungsweg wäre einfach das neuste Twincat auf die Steuerung zu laden.
Kann ich dazu den Installer einfach die bestehende Installtion überbügeln lassen (Laut Windows nur 50 MB Platz auf der Windowspartion - wird also eng?) oder gibt es fertige Images von Beckhoff?

Vielen Dank für Rückmeldungen.
 
Für die CX gibt es Images auf dem Beckhoff FTP Server und zwar hier für Windows CE. Die Installtion ist bei CE leicht, einfach die Karte formatieren und dann alle Dateien auf die Karte kopieren. Bitte nicht wundern obwohl es ein CX ist passt C6915.
Für WES7 findest Du die Images hier, allerdings musst Du Dir zum Entpacken beim Support das Kennwort holen. Einfach eine Mail mit der Seriennummer an den Support schreiben. Klappt natürlich nur, wenn Dein CX WES als OS schon bei Auslieferung hatte. Allerdings brauchst Du zum Aufspielen das Service Tool oder eine kompatible Acronis Software (ist im Service Tool enthalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für die CX gibt es Images auf dem Beckhoff FTP Server.

Gelöscht.

Die sind aber Passwort gesichert. Was aber kein Problem ist, einfach die Seriennummer an support@beckhoff.com mit der Bitte um Image schicken. Dann bekommst Du den Link (musst also nicht suchen) und das Passwort.
Jedoch ist die Frage, ob ob das Image eine neuere TwinCAT-Version enthält. Das glaube ich nicht unbedingt. Ist aber auch nicht unbedingt ein Problem. Du lädst Dir die aktuelle XAR-Installation herunter und installierst die nach. Was hast Du eigentlich für ein OS drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber Passwort gesichert. Was aber kein Problem ist, einfach die Seriennummer an support@beckhoff.com mit der Bitte um Image schicken. Dann bekommst Du den Link (musst also nicht suchen) und das Passwort.
Jein, die WES7 Images sind passwortgeschützt, die CE oder WEC Images nicht, aber das habe ich (zumindest für WES) eben auch als Ergänzung geschrieben.
Jedoch ist die Frage, ob ob das Image eine neuere TwinCAT-Version enthält. Das glaube ich nicht unbedingt. Ist aber auch nicht unbedingt ein Problem. Du lädst Dir die aktuelle XAR-Installation herunter und installierst die nach. Was hast Du eigentlich für ein OS drauf?
Ja, enthält es, zwar bei CE zumindest nicht die aller neueste, aber fast, ist die 4024.10
Bei 50MB freiem Speicher ist die Idee mit der XAR Installation leider hinfällig, allerdings stellt sich dann die Frage, ob auf der Karte nicht noch "Müll" ist und falls nicht, ob Sie überhaupt groß genug für die neuen Images ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 50MB freiem Speicher ist die Idee mit der XAR Installation leider hinfällig, allerdings stellt sich dann die Frage, ob auf der Karte nicht noch "Müll" ist und falls nicht, ob Sie überhaupt groß genug für die neuen Images ist.

Das war meine nicht erwähnte Hoffnung, das nach dem Wiederherstellen per Image mehr Speicherplatz übrig ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Morgen,

ein CX5020 könnte auch WES 2009 sein, also XP. Dann läuft sowieso keine 4024 auf dem Gerät.
Wenn es noch eine 8GB Karte ist wird ein neues WES7 Image schwierig werden, passt nämlich nicht rauf.

Wenn es ein CE Gerät ist kann man es einfach updaten.

Gruß
 
Wenn es ein CE Gerät ist kann man es einfach updaten.

Nur mal so als Überlegung: Der Hardware ist es doch egal, was für ein OS drauf ist. Also sollte es doch immer möglich sein, ein CE-Image zu verwenden. Egal, was vorher drauf war - oder?
 
Ist nur meine Erfahrung. Die 4GB sind ja als ZIP und dann ein TIB File.

CE Image sollte natürlich technisch immer funktionieren. Man wird aber die BIOS Einstellungen anpassen müssen. Außerdem ist es nicht legal, Lizenz passt dann nicht.
 
Ich korrigiere mich. Das mit den Speicherkarten kommt vom CX51xx, da ist mittlerweile 20GB das kleinste. Gut möglich, dass das beim CX5020 anders ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auch ohne Kennwort kann man ins ZIP schauen und bei der CX50X0 ist das TIB insgesamt deutlich unter 3GB groß und das sollte passen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Größe der TIB-Datei in etwa der Größe der Partition entspricht.
Was meinst Du mit "ist nicht legal"? Ein WES7 Image auf einem CX zu verwenden der mit CE ausgeliefert wurde? Das stimmt wohl.
 
Man darf nur das OS verwenden, dass auch auf dem Lizenz-Sticker steht. Bzw. sich mit der Bestellnummer deckt.
 
Man darf nur das OS verwenden, dass auch auf dem Lizenz-Sticker steht. Bzw. sich mit der Bestellnummer deckt.

Ganz so verbissen würde ich es nicht sehen. Man darf das auch gerne nachlizenzieren.

Wenn man jedoch privat nur rumprobieren möchte und die vorhandene WES7-Lizenz ungenutzt bleibt und stattdessen ein CE läuft würde ich ein Auge zudrücken. Das ist zwar eine Grauzone und rechtlich nicht wasserdicht, aber so lange es nicht zum Geld-verdienen genutzt wird....
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich korrigiere mich. Das mit den Speicherkarten kommt vom CX51xx, da ist mittlerweile 20GB das kleinste. Gut möglich, dass das beim CX5020 anders ist.
Dann muss Beckhoff aber an den Optionen bei der Imageerstellung geschraubt haben, denn die Images sind deutlich unter 8GB groß. Ich habe hier beim Kunden eine CX5130 die 4024.12 unter WES7 auf einer 8GB Karte am Laufen hat und auf der Karte ist noch über 1GB Platz.
 
Ich glaube das hängt von der Image Version ab. Ich es letztens nicht geschafft ein aktuelles Image auf die Karte zu installieren. Mit dem "alten" original Image hat es dann problemlos funktioniert.
 
Hallo in die Runde,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Auf meiner CX5020 läuft bisher W7 - hätte ich jetzt auch so beibehalten, wenn es nach mir geht.

Ich habe parallel dem Beckhoff Support geschrieben und tatsächlich heute Vormittag schon eine Antwort erhalten.
In der Mail wurde mir folgende Version als Link geschickt:

http://ftp.beckhoff.com/download/so...0xx/XPE-WES2009/TC3/CX1800-0212-0007v228b.zip

Also wohl Windows XP - naja mir eigentlich wurscht, hauptsache der IEC Teil läuft ordentlich samt Webvisu.
Ich habe mal angefragt, ob es einen konkreten Grund für die XP Version gibt und ob er mir nicht doch lieber das W7 Passwort verrät :cool:


Ich gehe davon aus, dass auf den Images eine fertige Laufzeitumgebung läuft und ich eigentlich nur meine Netzwerkadresse eingeben muss oder?
Also Twincat 3 auf dem Programmiergerät anschmeißen und los gehts.

Passenden Compact Flash Reader hab ich mal bestellt - ich berichte wie das Aufspielen des Images mit Acronis o.ä. läuft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur eine Vermutung, vermutlich hat das Gerät eine WES2009 Lizenz. Dann bekommst du auch kein WES7 Image.

Auf dem Image ist alles drauf. Allerdings ist auch dort sicher keine 4024 drauf, die funktioniert nicht mit WES2009
 
Hallo Forum,

Kurze Rückmeldung meinerseits.
Mit Acronis habe ich ein Backup der Compact Flash Karte durchgeführt.
Das Image von Beckhoff besteht nach dem Extrahieren aus zwei Dateien mit der Endung .tibx.
Mit Rechtsklick auf die Datei besteht nach der Installation von Acronis die Option "Validieren", danach taucht es in der Acronis Software als verfügbares Image auf.
Dies kann man dann über die Recovery Funktion auf die Compact Flash Karte schreiben.
Bei mir hat das allerdings erst im zweiten Versuch geklappt - warum auch immer.

Aktuell stehen aber folgende Themen bei mir an:

Download der korrekten ältern Twincat 3 Version, da die installierte Version auf meinem Engineering-Notebook 3.1.4024.12 scheinbar nicht kompatibel zu 3.1.4022.16 der Steuerung ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,6 KB · Aufrufe: 17
Du musst auf deinem Entwicklungsrechner den Remote-Manager für die 4022 installieren. Dann sollte es gehen
 
Zurück
Oben