TwinCat3 AS auf Init-Schritt zurück zwingen

Toni1989

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Ich hoffe das richtige Forum Gewählt zu haben, ansonsten gern passend verschieben.

Ich bin absoluter Anfänger was SPS Programmierung angeht und möchte eine kleine Steuerung bauen welche einen Motor antreibt.

Ich habe es geschafft den Motor anzubinden und kann diesen auch steuern, die Programmabhängige Steuerung verstehe ich glaube auch, aber das muss ich testen.

Zu meinem Problem.
Ich möchte in AS mit ST darin zwei Sensoren abfragen, die über eine XOR Abfrage vorhanden sein müssen, sollte dies nicht der Fall sein wird der Baustein MC_Halt aktiviert und der Motor soll stoppen. Soweit ist noch alles gut. Jedoch soll später die Zwangsanweisung kommen, das die zweite AS mit ST programmiert (alternativverzweigt für die drehrichtungen des Motors) wieder auf Init springen soll, egal wo diese steht.
Leider war es mir nicht möglich, trotz Google und co herauszufinden wie ich von meiner ersten AS aus die zweite zurück setze.

Ich hoffe jemand kann mir erläutern wie ich das zu Stande bekomme.
Ich habe von jemanden gehört das hierfür ein Funktionsbaustein genutzt werden kann, jedoch welcher und wie fehlte in der Info…
Insgeheim hoffe ich auf eine einfache Lösung ala GoTo Befehl übertrieben gesagt.

Komponenten falls notwendig hierfür
CX5010
EL2008
EL7047
EK1122
EP1008
AS1060
Also sehr sehr Simpel alles..

Danke, Gruß

Erstmal Du bist im richtigen Forum, aber in der falschen Rubrik. TwinCAT basiert auf Codesys und Dein Beitrag wäre besser in der Rubrik "Codesys und IEC61131" aufgehoben.
Zu Deinem Problem, da gebe es zwei Möglichkeiten, aber auch ein Problem.