TwinCat3 Events auslesen mit FB_AdsReadEvents

Joe_Joe

Level-2
Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem FB_AdsReadEvents Funktionsblock die Meldungen aus dem TC3 Event Logger auslesen und anschließend mit der "Event-Tabelle" in die TC3 PLC HMI Visualisierung einfügen.
Mein Problem ist, dass die Events zwar im TC3 EventLogger zwar angezeigt, aber der Funktionnsbaustein kann sie nicht auslesen.

Ich habe dazu ein Event erstellt und ein kurzes Testprogramm geschrieben.
Im Anhang ist ein Screenshot des Events, des Eventloggers und des Programms.

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin hier langsam am verzweifeln bei der Fehlersuche...

Dokumentation zum FB_AdsReadEvents
https://infosys.beckhoff.com/english.php?content=../content/1033/tc3_plc_intro/3524194955.html&id=

Code:
PROGRAM MAIN
VAR
    bInit : BOOL := TRUE; 
    bSend : BOOL := TRUE; 
    fbMsg : FB_TcMessage; 
    fbAdsReadEvents : Tc2_Utilities.FB_AdsReadEvents;
END_VAR

IF bInit THEN
    bInit := FALSE; 
    fbMsg.CreateEx(TC_EVENTS.Tutorial.TutorialEvent, 0); 
END_IF
IF bSend THEN 
    bSend := FALSE; 
    fbMsg.Send(0); 
END_IF
fbAdsReadEvents (    sNetId := ,
                bReadEvents := TRUE,
                nLanguageId := 1031,
                eDateAndTimeFormat := E_DateAndTimeFormat.de_DE,
                tRefreshTime := T#1MS,
                tTimeout := T#5S,);

Anhänge

• Test_Programm.jpg
    Test_Programm.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 27
Das ist der falsche Baustein. Der Baustein ist für den TcEventlogger. Für den Tc3Eventlogger musst du die Bibliothek Tc3_Eventlogger nutzen.

Die zwei Eventlogger haben nichts miteinander zu tun.

Grüße

Seufz... ja Hack hat recht. TwinCAT3 hatte am Anfang nur das TC2 basierte Eventsystem.

Dein Baustein zeigt nur den Inhalt eines Arrays ein den der Baustein befüllt indem er die TC2-Event basierten aktiven Elemente reinschreibt. Es ist sozusagen eine Schmalspur-Variante um in der TargetVisu/Webvisu irgend was als Alarmanzeige zu haben...
Mit den TC3_Events hat das nichts zu tun (die kamen erst später). Zur Anzeige der TC3-Events gibt es in der Target/Webvisu nichts fertiges, das gibt es nur für die HMI (TF2000/TE2000).

Man kann mit entsprechenden Aufwand sich was basteln, mir war das aber immer zu Aufwendig. Dazu müsste man sich in der PLC
#1: ein TC3-Listender schreiben der dir die TC3-Events gibt
#2: diese Infos in irgend einer Weise so codieren das du sie als Tabelle in der TargetVisu/Webvisu hast
#3: und das Schwierige ist dann noch irgendwelche Quittierungen/Rückmeldungen von der TargetVisu wieder zurückfließen zu lassen.

Guga

Vielen Dank Hack für deine schnelle Antwort!

Wenn ich das richtig verstanden habe ich also zwei Möglichkeiten.

1. Ich verwende den TcEventLogger und den FB_AdsReadEvents Funktionsbaustein. Oder

2. Ich verwende den Tc3EventLogger und nutze einen anderen Funktionsbaustein zur Visualisierung.

Hab ich das so richtig verstanden?
Und weißt du welchen Funktionsbaustein ich zum auslesen und visualisieren für den Tc3EventLogger nutzen kann?

Zurück
Oben