TwinCAT3 OPC Client erzeugen

TechB

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu im Umgang mit TwinCAT und möchte momentan einen OPC Client einrichten. Der externe Server läuft bereits.

Ich habe mir das Handbuch zur TF6100 runtergeladen und wollte nach Kapitel 4.2 (Client I/O) vorgehen. Leider schreitere ich bereits am ersten Punkt :D
Dort ist der erste Punkt, das Hinzufügen eines virtuellen Geräte Containers. Leider wird bei mir in den E/A Geräten wie im Anhang gezeigt der Reiter OPC UA nicht angezeigt, wie es im Handbuch der Fall ist. Die TF6100 ist installiert und auch lizensiert.

Irgendwelche Tipps für einen Neuling, wo der Grund dafür liegen könnte?

Vielen Dank

Anhänge

• EA-Geräte_Anleitung.jpg
    EA-Geräte_Anleitung.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 22
  • EA-Geräte_TC3.jpg
    EA-Geräte_TC3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 25
Verwendest du eine aktuelle TwinCAT Version und eine aktuelle Version von TF6100?
Wenn nein, würde ich updaten.
Ansonsten wendest du dich vermutlich am besten an den Hersteller.

Meine Version ist :
TwinCAT 3.1 – eXtended Automation Engineering (XAE) - 3.1.4024.7

Das sollte die aktuellste sein.

Hallo TechB

Bei mir mit auch der TwinCat Version 3.1.4024.7 und installierter TF6100 kommt die Auswahl,..

Hast du schon probiert,..
  • Einen Neustart von TwinCat
  • Einen Neustart des PCs?
  • Ein neues/leeres Projekt
  • die TF6100 nochmals zu installieren
  • die TwinCat Installation zu reparieren und danach die TF6100 neu zu installieren

Bist du dir auch sicher das die TF6100 komplett installiert worden ist,. findest du z.B. unter C:\TwinCAT\Functions\ einen Ordner TF6100-OPC-UA?

Zuviel Werbung?
Habe alle Punkte ausprobiert, beides neu installiert, bzw. repariert, zwei Neustarts..

Der TF6100 Ordner unter ...\Functions ist auch vorhanden. Der SampleClient etc. ist auch vorhanden. Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Installation korrekt ist.

Das ist merkwürdig..