TwinCAT3 OPC Client erzeugen

TechB

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin neu im Umgang mit TwinCAT und möchte momentan einen OPC Client einrichten. Der externe Server läuft bereits.

Ich habe mir das Handbuch zur TF6100 runtergeladen und wollte nach Kapitel 4.2 (Client I/O) vorgehen. Leider schreitere ich bereits am ersten Punkt :D
Dort ist der erste Punkt, das Hinzufügen eines virtuellen Geräte Containers. Leider wird bei mir in den E/A Geräten wie im Anhang gezeigt der Reiter OPC UA nicht angezeigt, wie es im Handbuch der Fall ist. Die TF6100 ist installiert und auch lizensiert.

Irgendwelche Tipps für einen Neuling, wo der Grund dafür liegen könnte?

Vielen Dank

Anhänge

• EA-Geräte_Anleitung.jpg
    EA-Geräte_Anleitung.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 22
  • EA-Geräte_TC3.jpg
    EA-Geräte_TC3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 25
Verwendest du eine aktuelle TwinCAT Version und eine aktuelle Version von TF6100?
Wenn nein, würde ich updaten.
Ansonsten wendest du dich vermutlich am besten an den Hersteller.

Meine Version ist :
TwinCAT 3.1 – eXtended Automation Engineering (XAE) - 3.1.4024.7

Das sollte die aktuellste sein.

Hallo TechB

Bei mir mit auch der TwinCat Version 3.1.4024.7 und installierter TF6100 kommt die Auswahl,..

Hast du schon probiert,..
  • Einen Neustart von TwinCat
  • Einen Neustart des PCs?
  • Ein neues/leeres Projekt
  • die TF6100 nochmals zu installieren
  • die TwinCat Installation zu reparieren und danach die TF6100 neu zu installieren

Bist du dir auch sicher das die TF6100 komplett installiert worden ist,. findest du z.B. unter C:\TwinCAT\Functions\ einen Ordner TF6100-OPC-UA?

Zuviel Werbung?
Habe alle Punkte ausprobiert, beides neu installiert, bzw. repariert, zwei Neustarts..

Der TF6100 Ordner unter ...\Functions ist auch vorhanden. Der SampleClient etc. ist auch vorhanden. Demzufolge gehe ich davon aus, dass die Installation korrekt ist.

Das ist merkwürdig..

Nein, ich habe mein PC vor kurzem erst neu aufgesetzt und seit dem außer TwinCAT nichts mit Visual Studio zu tun gehabt.

Zuviel Werbung?
Hast du die Installationen jeweils explizit über das Kontextmenü als Administrator ausgeführt? Und nun das öffnen des TwinCat auch mal als Admin ausprobiert, und dann so ein neues Test-Projekt erzeugt?

Was sagt denn der Support von Beckhoff dazu?

Oh man. Das war tatsächlich das Problem. Jetzt wird es angezeigt.

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem. Durch das ganze De- und Neuinstallieren bekomme ich jetzt beim Starten immer die Fehler wie im Anhang.
Der besagt, dass diverse Pakete nicht ordnungsgemäß geladen werden. TwinCAT funktioniert so nicht wirklich. Ich habe schon probiert alle Pakete zwei mal über die Systemsteuerung zu deinstallieren und alle Einträge in der Registrierung gelöscht. Der Fehler bleibt bestehen.

Kennt jemand den Fehler?

Fehler TC3 _ 2.PNG

Ich habe bei der Installation ebenfalls solche Fehlermeldungen erhalten (auch zu anderen Paketen). Damals war die Endpoint-Security Software von McAfee das Problem. Unsere IT hat daher während der Installation McAfee deaktiviert. Danach gings.

Alternativ während der Installation von TwinCat darauf achten, dass auch die Installation aus dem Kontextmenü mit "Als Administrator ausführen..." gestartet wird.

Zuviel Werbung?
Danke für eure Hilfe.

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich das Vorgehen zum Auslesen eines Knotens verstanden habe.
Ich habe mich dabei an der Statemachine im Handbuch orientiert. Alle Bausteine laufen durch und ich bekomme die ensprechenden Handles für Connection, Namespace und NodeID.

Leider funktioniert das Auslesen durch den Read_UA Baustein nicht. Der Fehler in der ErrorID besagt nur "UA_Read aus unbekannter Ursache fehlgeschlagen". Daraus werde ich auch nicht schlauer :) Eigentlich hat der Block alles, was er braucht denke ich. Wo könnte ein Fehler liegen? TwinCAT ist noch Neuland für mich. Im Anhang ein Ausschnitt aus dem Run-Modus mit der Ansicht des Read-Blocks.

Ich habe es mit einem anderen Client getestet und es stehen plausible Werte in der Variable.

Vielen Dank.
[TABLE="class: NormalTable"]
[TR]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Anhänge

• UA_Read.PNG
    UA_Read.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben