TwinCAT3 - Schneider Electric LEXIUM32M EtherCAT Einbindung

STEP7_NEWBEE

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

Ich stehe gerade vor dem Problem, einen neuen SchneiderElectric LXM32MD30N4 mit einem EtherCAT Erweiterungsmodul V01.12+ (ETC) in TwinCAT3 einzubinden.

Die ESI Datei des Antriebs hab ich bereits downgeloaded und in den Unterordner : C:\TwinCAT\3.1\Config\Io\EtherCAT eingefügt.
Sobald ich einen Scanvorgang in TwinCAT 3 durchführe - wird der Antrieb auch erkannt ( als BOX17-LXM32M EtherCAT? )

Mir ist noch nicht ganz klar, was ich nun noch als nächstes tun muss, um den Antrieb über EtherCAT ansteuern zu können? , weil mir die Eigenschaften des
Antriebs ControlWord / StatusWord nicht angezeigt werden. ? - kann mir vl jemand kurz erklären, wo ich diese vl. noch konfigurieren muss?

Ein Bild des erkannten Antriebsgeräts befindet sich im Anhang.

LG und vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Würde mich freuen könnte mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.LXM32M_EtherCAT_TwinCAT3.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Nein noch nicht, ich habe die erreichbaren Teilnehmer am Bus nur versucht einzulesen.
Ich werde beimEinlesen aber auch gar nicht danach gefragt, ob ich den Antrieb als NC-Achse einfügen möchte.

Wie wenn der Teilnehmer als Antrieb nicht erkannt wird..?

LG

poste doch mal den Screenshot vom Reiter "Prozessdaten" auf dem EtherCAT-Gerät. Und wenn es eine Auswahlbox für die Prozessdaten gibt wäre die angezeigten Möglichkeiten dann auch viel Wert. Dann kann man eventuell etwas mehr sagen.
Ich vermute das der Antrieb DSP402 als Protokoll spricht. Aber ob er zyklische Positionsangaben braucht oder nur Geschwindigkeitswerte oder oder... keine Ahnung, ich kenne das Gerät nicht.
Im Bestfall hätte auf Basis der Informationen in der Gerätedatei sich die HW mit einer NC-Achse verknüpft... Wenn die Gerätestammdatei diese Basisinformationen aber nicht enthält dann ist dem eben so.

Hallo,
Das ist die Übersicht der Prozessdaten. / Eine Auswahl der Prozessdaten ist leider nicht möglich.

Den letzten Antrieb den ich von Schneider eingebunden habe ( LXM32M - etwas weniger Leistung aber ansonsten gleich) - wurde der Antrieb automatisch erkannt und als LXM32 auch in TwinCAT angezeigt. - aber nicht als "BOX17" - diesen konnte ich dann auch als NC - Achse einfügen.
Der aktuelle Umrichter wurde mir aber nur geborgt, bis das Neugerät geliefert wurde.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Hilfe!

Anhänge

• Prozessdaten.PNG
    Prozessdaten.PNG
    37,1 KB · Aufrufe: 13
Zuviel Werbung?
Hallo, hast du auch die richtige Version der XML in TwinCAT installiert ?. Bein Lexium32M muß immer die FW-Version auch mit der XML-Version zusammen passen. Prüfe mal die FW im LXM32M z.B.: am Display oder mit der SoMove SW.

1746515935092.png

wenn du die Devices scannst kann TwinCAT keine richtige XML Version finden wenn der Lexium eine alte FW drauf hat aber nur eine neuere XML in TwinCAT installiert ist
1746516288998.png

1746515506539.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde beimEinlesen aber auch gar nicht danach gefragt, ob ich den Antrieb als NC-Achse einfügen möchte.

Wie wenn der Teilnehmer als Antrieb nicht erkannt wird..?
Dann hast Du eventuell die falsche ESI-Datei. Ich habe gerade mal diese heruntergeladen und werde zumindest beim manuellen Hinzufügen nach dem Achstyp gefragt.
Für mich sieht es so aus, als ob er die ESI-Datei nicht gefunden hat, sonst hätte er das gefundene Gerät anders benannt. War die Entwicklungsumgebung offen als Du die Dateien hinzugefügt hast und hast Du dann sofort den Scan ausgeführt? Das geht nämlich nicht. Entweder musst Du alle Instanzen der Entwicklungsumgebung erst schließen und dann wieder öffnen oder die Gerätebeschreibungsdateien in der geöffneten Entwicklungsumgebung von Hand neu einlesen.

Hallo,

Hab dir mal die Screenshots von mir hinzugefügt. Ich erkenne leider keinen Unterschied.
LEXIUM32M_Firmware.PNGESI_Datein_EtherCAT.PNG

Und auch die Datei ist bei mir die exakt gleiche: https://www.se.com/us/en/download/document/Lexium_32M_EtherCAT_XML_file/
Auch in der ReadMe steht -
* All Lexium 32M drives connected to the EthercAT master must have drive firmware version V01.26.xx or higher.
* All EtherCAT modules in these Lexium 32M drives must have module firmware version V01.12.xx or higher.

Von daher sollte es also auch passen.

Und Danke für die Hinweis! - also ich habe die Entwicklungsumgebung bereits komplett geschlossen gehabt, da ich mit der gleichen Baureihe, nur mit weniger Leistung erst zuletzt gearbeitet hab.

Also ich hab jetzt noch einmal alles geschlossen und versucht den Antrieb automatisch über den Scan einzulesen, leider ohne Erfolg.
Werde probieren, den Antrieb händisch in TwinCAT hinzuzufügen und hoffen, dass es zumindest dann geht.

Der einzige Unterschied der mir zu unserem letzten Antrieb aufgefallen ist, ist das die Firmware des EtherCAT Moduls eine neuere ist. Ursprünglich war ein Modul VW3A3601 verbaut mit Firmwarestand V1.13IE03.

Bei mir steht außerdem bei der ESI Datei: das er auf eine online Datei zugreift? - ist das sein Problem?, kann/muss ich das vl ändern?
1746522069990.png

LG

Zuviel Werbung?
Naja, ich kenne mich mit Schneider Antrieben nicht aus, aber @IEC_hugo hat auch ESI-Files mit dem Namen Schneider_Electric_LXM32M_V134 in seiner Liste gehabt. Das hast du nicht. Und vom Namen her würde eine ESI mit V134 gut zu einer Firmware-Version 1.34.x passen :unsure:

Bei Deiner und bei meiner fehlen die Dateien für die Firmware 1.34, die bei @IEC_hugo dabei ist, deswegen klappt das bei Dir nicht und er liest die Daten vom Gerät.
Du musst Dir das richtige Archiv in dem auch die V132 enthalten ist. Ich hatte fälschlicherweise meinen Test mit der V112 gemacht, wegen EtherCAT V1.12.
@IEC_hugo: Wo hast Du die Dateien her? Bei Schneider finde ich auf Anhieb nichts.

Zuviel Werbung?
OK Vielen Dank schon einmal! - ja wäre interessant wo man die andere ESI Datei herbekommt, nachdem ich bei Schneider ebenfalls nur die oben erwähnten gefunden habe.

Zur Info: mein ursprünglichder Antrieb hatte als FW-Version: V01.26.03
und das EtherCAT Erweiterungsmodul die FW-Version: V01.13.03

Also das ergibt schon Sinn - ist mir nicht gleich aufgefallen! Danke dafür!
Naja, ich kenne mich mit Schneider Antrieben nicht aus, aber @IEC_hugo hat auch ESI-Files mit dem Namen Schneider_Electric_LXM32M_V134 in seiner Liste gehabt. Das hast du nicht. Und vom Namen her würde eine ESI mit V134 gut zu einer Firmware-Version 1.34.x passen :unsure:

- whs passt bei mir die ESI-Datei mit dem Firmwarestand des Umrichters nicht zusammen.. bleibt nur noch die Frage, wo man die passende denn downloaden kann.. Auf der Schneider Homepage fand ich zu dem EtherCAT Erweiterungsmodul nur die oben beschriebene.

LG

Vielen Dank an Alle für die Bemühungen und auch für das Reinstellen der ESI - Datei!

Immer wieder klasse, wie schnell einem hier geholfen wird! DANKE!:cool:

(Jetzt hat er den Antrieb gefunden! 😁 )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben