Step 5 UDP Verbindung mit FB65 öffnen

WinniePooh

Level-1
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Gemeinde,

ich möchte eine UDP Verbindung herstellen mittels des FB65.
Dieser ist muss mehrfach aufgerufen werden, in meinem Fall in zwei Schritten. Im 3. Schritt fange ich an die Daten zu senden und zu empfangen:
Code:
CASE Schritt OF
    0:  //UDP-Kommunikation öffnen vorbereiten
        FB_UDPopen(REQ    := false 
             ,ID          := Verbindungsparameter.id
             ,CONNECT     := Verbindungsparameter
             );
        IF NOT FB_UDPopen.BUSY then
            Schritt       := 1;
            Schritt_snd   := 0;
        END_IF;
        Verbindung_TON.In := True;
        Senden_TON.In     := True;
        Statustext        := 'Schnittstelle wird vorbereitet';        
 
    1:  //TCP-Kommunikation öffnen
        FB_UDPopen(REQ    := true
             ,ID          := Verbindungsparameter.id
             ,CONNECT     := Verbindungsparameter
             );
        IF FB_UDPopen.DONE THEN
             Schritt      := 2;
             Schritt_snd  := 0;
        END_IF;
        Verbindung_TON.In := True;
        Senden_TON.In     := True;
        Statustext        := 'Schnittstelle wird geöffnet';

Nun kommt ein folgendes Problem: Der FB65 erkennt die steigende Flanke nicht an dem REQ. Der Baustein meldet mir den STATUS 7000. Ich habe die einzelnen Meldungen rausgeführt und habe gesehen, dass mir alles eigentlich funktionieren müsste.

Ich habe feststellen können, bevor der Status 7000 kommt, steht der STATUS 80B7 an, welchen ich in der Dokumentation von Siemens nicht finden konnte.

Zudem funktioniert dieser Baustein nur bei diesem Kunden nicht, da ich es und ein Kollege von mir auf unseren SPS eingepflegt haben und dieser ohne Probleme den UDP Kommunikation gestartet hat.

Kann mir da jemand eine Hilfestellung geben??

Ich arbeite mit der CPU315- 2PN/DP (schmale Bauform), auf der breiten CPU funktioniert die CPU. Die breite kann ich aber nicht nutzen, da diese für die Anlage zu langsam ist.

Danke im Voraus…
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ja... habe mich vertippt wie es aussieht... natürlich ist das S7.. :) sorry... das Problem ist aber auch beseitigt... die SPS hat einen Baustein bearbeitet, welcher nirgendwo aufgerufen wird. Diesen habe ich Online gelöscht und wie Zauberei klappt nun alles... :) Danke
 
ja... habe mich vertippt wie es aussieht... natürlich ist das S7.. :) sorry... das Problem ist aber auch beseitigt... die SPS hat einen Baustein bearbeitet, welcher nirgendwo aufgerufen wird. Diesen habe ich Online gelöscht und wie Zauberei klappt nun alles... :) Danke

Die CPU bearbeitet eigentlich nur aufgerufene Bausteine. Incl indirekt aufgerufene Bausteine, die so in den Aufrufübersichten nicht findest. Sonderfälle sind auch Zeit/Interrupt Bausteine. Also Vorsicht was du gelöscht hast.




Wähle einen Beruf, den du liebst,und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten. Konfuzius
 
Hallo,
ich würde die benötigten FB's (hier der Connect) nicht innerhalb der CASE-Struktur (oder anderweitig bedingt) aufrufen sondern generell und die jeweilige Freischaltung über die Abfrage des gewünschten Schrittes machen. Also ein (Schritt = 2) an den REQ des Bausteins.
Ich denke mal, dass dein ursächliches Problem aus dieser bedingten Abarbeitung rührt und daher, der der FB keinen Signalwechsel (denn dafür interessieren sich normalerweise die Siemens-FB's) am Eingang mitbekommen hat ...

Gruß
Larry
 
Zurück
Oben