WinCC Unified UDT an Bildbaustein übergeben

Marcus 1988

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Folgendes, ist es möglich dem Bildbaustein als Schnittstelle einen UDT zu geben. bei mir lässt sich in Eigenschaften Schnittstelle UDT nicht auswählen,
bleib noch die klassische Methode ein Status bzw Command Word zu verwenden und dort die Bits festzulegen.
Tia V17 update 6 mit Win Unifided wird verwendet.
Gibts da ein nützliches Youtubevideo dazu ?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Hab zwar das gefunden aber ich verstehe es nicht ganz. Vor allem ist bei Schnittstelle/Interface (19:10) kein UDT verknüpft sondern einzelne Tags, da brauch ich ja kein UDT anlegen wenn ich eh alles einzeln verbinden muss und es wär die Word Methode besser bzw. nicht so Arbeitsintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hi,
der UDT muss als Typ in der Projektbibliothek liegen. Dann kann man den Datentyp Struct (find ich auch in der V17 unglücklich benannt, mittlerweile heißt er PLCUDT) auswählen und daneben dann den UDT auswählen.
1716282991847.png

Ich muss ja hier ersmal den Datentyp richtig wählen und dort gibt es keinen UDT
1716285169504.png

Kann den UDT aber in der HMI Variablenliste anlegen.
1716285385412.png
Müsste also den UDT noch im Bildbaustein anlegen damit das Verküpfen wie mit dem klassischen Win CC funktioniert.
Möchte ja nicht jede Boolverküpfung einzeln machen.

Aso ja Typ UDT ist angelegt. Als Anwenderdatentyp wird aber nix angezeigt
1716285766533.png

Also in WinCC Flex geht es indem du den UDT über die Projekt Ansicht erstellst und dann in die Bibliothek ziehst.

Zuviel Werbung?
Würde wissen wie es in WinCC Unified geht. :) Im normalen WinCC weiß ich ja wies geht.
Vorgehen war Neuen Typ hinzufügen ( Sogar im oberen Bild noch mitmarkiert )und dementsprechend dan UDT gewählt für Unified.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Hallo,
update dein TIA mal auf V18 (besser wäre sogar V19).
Mit V18 hat sich gerade bei Faceplates, UDTs, Projektbibliothek usw. einige getan.

PS. Achte auch darauf, dass dein UDT und dein Bildbausten/Faceplate die gleiche Geräteversion in der Projektbibliothek besitzen.

Auf 18 wird upgedated bzw. ist dann Kundenvorgabe.
Evtl lohnt es sich gleich auf V19 die Lizenz upzugraden weil da ist ja abwärtsmäßig auch 18 dann mit dabei.

Zuviel Werbung?
Versuch den UDT mal in der PLC als PLC-UDT zu erstellen, den PLC-UDT in die Bibliothek zu ziehen und die PLC zu Übersetzen. Dann solltest du ihn auch in Unified sehen können.

Aber das, was die anderen schon geschrieben haben, gilt auch. Mit V18 und V19 ist bei Faceplates viel passiert, was einem das Leben leichter macht, da sollte man schon hochrüsten.

Ich hab jetzt das Projekt mal mit V18.3 geöffnet, kann es sein das in dieser Version auch noch kein Datentyp UDT in Variablen Schnittstellen ausgewählt werden kann ? Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das ganze mit Word zu machen und die einzelnen Bits zu belegen.

Ich habe nur Unified in V19.
Mit V18 kann es mit Sicherkeit einer hier für dich probieren.

Kasnn mit nicht vorstellen das e in die V18 nicht geht.
Es es also nicht als highlicht in die V19 technische Folien vermerkt

Zuviel Werbung?
Also ich kann keinen Struct auswählen. als Datentyp um dann Anwenderdatentyp zu wählen.
Hab ich den Baustein gelöscht und einen neuen erstellt. Mit Version 18.0.3 auch da ist struct nicht gültig.
1720420908951.png

Zurück
Oben