Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne nicht möglich in V18. Es erscheint kein Plus bzw. ein Verbotssymbol, Sorry es geht wenn man die Verson nimmt nicht den Typ und eine neues Faceplate erstellt.
HMI UDT lässt sich auch anwählen aber nur wenn ich ein neues Faceplate mache. Das urspüngliche Facepalte aus V17 geht da leider nicht.
Projekt ist ja eh noch am Anfang von daher kein Problem ein neues Faceplate zu erstellen.
Ab S.9 wird das Anlegen des Anwenderdatentyps auf der PLC beschrieben und auf S.17 wird beschrieben wie der UDT an die Variablen Schnittstelle konfiguriert wird.
Dann hat bei dir die Geräteversion des Bildbausteins noch nicht gepasst. Diese kannst du normalerweise in der Bibliothek über Rechtsklick "Geräteversion hochrüsten" verändern, sodass du nicht ständig einen neuen Typ erstellen musst.
Habs hinbekommen, wie gesagt bei dem Faceplate aus Tia V17 gehts nicht anscheind muss ich in V 18 ein Faceplate erstellen. Wie man im Beitrag 24 sieht sind bei V18 weitere Reiter. Alles Klar dann werd ich den Bildbaustein mal "hochrüsten".