TIA Umrichter Sinamics S210, Servomotor S-1FK2 Fehlermeldung MC421: Antrieb unter logischer Adresse 700 gestört.

Syntex

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn einer unserer Rundschalttische zum Stillstand kommt durch z.B. fehlende Teile steigt die thermische Motorauslastung schnell an bis folgende Meldung kommt. Die Störung bleibt nicht anstehend, man kann einfach quittieren und die Maschine läuft weiter.
diagnosepufferpuft9.png
storung71dyt.png
warnungkedth.png

Der Umrichter gibt die Meldung F17 aus. Mit der Betriebsanleitung komm ich auch nicht wirklich weiter.
Die in den Meldungen angegebenen Lösungsvorschläge wurden versucht.
Der Motor wurde auch schon ausgetauscht und Parameter wurden geprüft.
Hat irgendwer schonmal ein ähnliches Problem gehabt und weiß wie man da weiter kommt?
Außerdem würde ich gerne wissen was es mit der logischen Adresse auf sich hat, ich dachte bis jetzt immer das es sich hierbei um die Adressen handelt die auch z.B. in der Variablentabelle beschrieben sind. Ich finde die Adresse aber nicht, ich finde einen DB700 die logische Adresse 740 finde ich aber nicht.
Wenn wichtige Infos fehlen bitte bescheid geben.

Gruß

Markus

Hi...,
Also wenn der Antrieb wirklich frei ist, keine Bremse kein Riegel o.ä., dann würde ich auf einen etwas zu agressiv eingestellten Regler tippen.

Kannst du ein Trace aufzeichnen Soll/Istdrehzahl und Iststrom? dAnn kann man schnell sehen ob da was schwingt.
Brummt oder fiept der Motor im Stillstand?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Motor fiept eher.
Da ich gerade nicht auf die schnelle weiß, wie ich eine Aufnahme hier im Forum uploade mach ich es eben mit Screens von einer Aufnahme des Umrichters. (Ich weiß, ist umständlich ich kann versuchen noch irgendwie die Aufnahme von einem Trace bereitzustellen sorry).

Bild 1: Normalbetrieb
Screenshot (60).png
Bild 2: Normalbetrieb
Screenshot (61).png

Bild3: Anlage bleibt stehen

Screenshot (62).png
Bild 4: Umrichter gibt Warnung aus

Screenshot (64).png
Bild 5: Umrichter geht auf Störmeldung F17
Screenshot (65).png

Zwischen Bild 3 und 5 vergehen 20 Sekunden in dieser Zeit steigt die Motorauslastung an.
Der Stromistwert Betrag ist halt auffällig nur weiß ich nicht wieso der auf einmal soviel Strom zieht. (Der hohe Strom wird nur bis zur Störung gezogen dann ist er 0)
Der Drehzahlistwert schwankt zwischen -0,23Nm1/U und 0,23Nm1/U (bei Stillstand und bei Störung)

Nochmals sorry das ich grade keine Aufnahme uploaden kann, muss mir mal anschauen wie man sowas am besten macht.
Hatte das grade einfach mit dem VLC Mediaplayer aufgenommen habe keine anderen Aufnahmeprogramme auf dem PG.

Guten Morgen,

ich wollte eine Trace für die Parameter r62, r63 und r68 erstellen. Mein Problem hierbei ist, wo finde ich diese Siemens-Parameter im Tia-Portal. Eine Anleitung wie man die Trace erstellt und welche Parameter wie Adressiert sind finde ich im Handbuch aber nicht wo ich diese Parameter herbekomme. Das sind ja Parameter die irgendwo in einem DB oder wie auch immer gespeichert sein müssten oder?

Gruß

Markus

Gelöst: Wer lesen kann ....

Unbenannt.PNG

Habe dann im folgendem Menüpunkt von Standard auf Konservativ umgestellt.
Unbenannt1.PNG
Für eine genauere Anleitung und was zu beachten ist, kann man sich die Bedienungsanleitung der S210 anschauen.

Gruß

Markus

Zurück
Oben