TIA Umstellung Winterzeit geht nicht

schwimmer

Level-3
Beiträge
1.065
Reaktionspunkte
309
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
es sind schon viele Beiträge zum Thema Zeitumstellung geschrieben worden, allerdings bin ich nicht fündig geworden was mein aktuellen Problem betrifft.
CPU = 1512SP F-1 PN (6ES7 512-1SK01-0AB0) gerade ausgepackt
TP1200
TIA V17Up6

Auf der CPU ist die entsprechende Zeitzone (+1h) aktiviert und das TP habe ich per Bereichszeiger angebunden. Wollte jetzt ein paar Dinge probieren die eigentlich nichts mit der Zeitumstellung zu tun haben und bin dann dabei über ein Problem bei der Umstellung auf Winterzeit gestolpert.
Aus der CPU lese ich mit RD_Loc_T und RD SYS_T Datum und Uhrzeit aus und die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit klappt auch. Stelle ich allerdings Datum / Uhrzeit vor (29.10.23 02:58) läuft die Zeit weiter und wird nicht um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Hatte von euch schon jemand diesen Effekt und weiß wie ich das abstellen kann?
 
Stelle mal die Uhr auf 29.10.23 01:58 und warte und beobachte über eine Stunde.
02:58 gibt es ja zweimal, und wenn man die Uhr stellt, dann geht die CPU wohl davon aus, daß das zweite Mal 2:58 gemeint ist.
 
Stelle mal die Uhr auf 29.10.23 01:58 und warte und beobachte über eine Stunde.
02:58 gibt es ja zweimal, und wenn man die Uhr stellt, dann geht die CPU wohl davon aus, daß das zweite Mal 2:58 gemeint ist.
Es war wie von dir vermutet, wobei ich es nicht so ganz verstehe. Bei diesem Verhalten dürfte ich Datum und Uhrzeit nie in die Stunde der Zeitumstellung stellen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es war wie von dir vermutet, wobei ich es nicht so ganz verstehe. Bei diesem Verhalten dürfte ich Datum und Uhrzeit nie in die Stunde der Zeitumstellung stellen.
Tägliche (automatische) Uhrzeitsynchronisation sollte man immer deutlich vor 2:00 oder deutlich nach 3:00 machen...
 
Tägliche (automatische) Uhrzeitsynchronisation sollte man immer deutlich vor 2:00 oder deutlich nach 3:00 machen...
Uhrzeitsynchronisation macht man eigentlich nicht 1x am Tag sondern öfter, öfter als stündlich.

Uhrzeitsynchronisation per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit PLC" von PLC (Masteruhr) zu HMI (Slaveuhr) und per Bereichszeiger "Datum/Uhrzeit" von HMI (Masteruhr) zu PLC (Slaveuhr) verwenden Lokalzeit und "heilen" das falsche Weiterlaufen der Slave-Uhr nach der ersten Umstellungsstunde bei der nächsten Synchronisation - möglichst oft synchronisieren ist hier also besser, dann geht die Slaveuhr nur kurze Zeit falsch. Problematisch wird es nur, wenn man die Masteruhr stellt und dabei nicht angeben kann, ob die Uhrzeit in der ersten Stunde (Sommerzeit) oder zweiten Stunde (Normalzeit) gemeint ist. Dann sollte man zwischen 02:00 und 03:00 Sommerzeit die Masteruhr nicht stellen.
 
CPU = 1512SP F-1 PN (6ES7 512-1SK01-0AB0) gerade ausgepackt
TP1200
TIA V17Up6
(...)
Stelle ich allerdings Datum / Uhrzeit vor (29.10.23 02:58) läuft die Zeit weiter und wird nicht um 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgestellt.
Wie hast Du das gemacht? Wie sieht eigentlich der "Uhrzeit einstellen"-Dialog für S7-1500 bei TIA V17 aus? Eigentlich müsste dort ein Wahlfeld vorhanden sein, ob die erste Stunde in der Sommerzeit oder die zweite Stunde in der Normalzeit gemeint ist. Aber ob Siemens da extra die TIA-Software anpasst/erweitert für etwas, was man nur höchstens einmal im Jahr brauchen könnte? (Du könntest dir das ggf. für TIA V20 von Siemens wünschen...)
 
Ganz klassisch, Online & Diagnose / Funktionen / Uhrzeit einstellen
Ganz so einfach ist die Frage nicht gemeint.
Du hast "Von PG/PC übernehmen" ausgeschaltet und dann die "Baugruppenzeit" vorgegeben? Und die hast du auf welche Zeit gestellt?
Oder hast du zuerst die Uhr des PG gestellt und dann an die CPU übertragen?
Oder erscheint vielleicht beim Einstellen der "Baugruppenzeit" auf die doppeldeutige Uhrzeit zwischen 02:00 und 03:00 noch ein Wahlfeld?

Bei WR_LOC_T kann man angeben, ob die erste oder zweite Stunde gemeint ist. Die Möglichkeit, die CPU-Uhr auf die erste Stunde zu stellen gibt es also, nur der TIA-"Uhrzeit einstellen"-Dialog scheint stupide immer die WR_LOC_T-Funktion mit DST = FALSE zu nutzen? Das wäre ein Fehler vom TIA Portal.

In der Toolbox für HMI Projekte hat jemand von oder für Siemens ein VBS-Skript LHmiTime_vbsDaylightSavingTime geschrieben, von dem Siemens behauptet, damit könne man einfach errechnen, ob gerade Sommer- oder Winterzeit ist, und daß man damit eine automatische Sommerzeit-Umschaltung realisieren könne. Ich habe Siemens vor ein paar Monaten darauf hingewiesen, daß es "in der Umschaltstunde von Sommerzeit zu Winterzeit prinzipiell nicht möglich ist, nur aus der Lokalzeit abzuleiten, ob Sommerzeit oder Winterzeit ist" und daher das Skript in der Umschaltstunde nicht korrekt funktioniert. Siemens hat aber ganz offensichtlich keine Lust, den Softwarefehler zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich aber auch einfach das Datum manipulieren und das Ding mal über Nacht laufen lassen. Dazu noch einen Trace starten und fertig.
 
Du hast "Von PG/PC übernehmen" ausgeschaltet und dann die "Baugruppenzeit" vorgegeben? Und die hast du auf welche Zeit gestellt?
Genau so habe ich es gemacht und dann auf 29.10.2023 02:58:00 gestellt. Dann läuft die Zeit einfach weiter und die Uhr wird nicht zurückgestellt.
Uhrzeit auf 01:58:00 gestellt und um 03:00 wird auf 02:00 zurückgestellt. Ein Wahlfeld bei der Zeiteingabe kommt bei mir nicht mehr.
Über WR_LOC_T und DST habe ich es noch nicht probiert, müsste dann ja auch dem Bediener am Panel die Möglichkeit geben auszuwählen welche Stunde er nun gerade eingibt.
 
Zurück
Oben