Umstieg auf PC WORX SRT

Portisch

Level-1
Hallo zusammen.

Ich benutze aktuell eine ILC 155 ETH mit diesen Erweiterungen:
Untitled.png

Die SPS kommt im Haus zum Einsatz. Es läuft auch alles ohne Probleme.
Nur die CPU Auslastung der ILC liegt bei ~76%.
Dadurch dauert der Senden eines neuen Programmes ~8 Minuten. Beim Debuggen braucht man sehr viel Geduld da es bis zu 2-3min dauern kann um Live Werte in PC Worx zu sehen.

Nun denke ich daran auf die Software SPS umzusteigen. Also ein Windows PC mit 2 Ethernet Buchsen. Eine für TCP und die andere für Profinet.
Untitle1d.png

Das sollte so ja funktionieren, oder?
Oder kann ich das auch anders aufbauen?
Habe diese Teile zusätzlich verfügbar:
2 x ILC 150 ETH, 1 x ILC 155 ETH, 1 x IL ETH BK DI8 DO4

Ich glaube aber mit dem Modbus TCP Buskoppler geht das nicht weil die Software SPS nur Modbus Client sein kann, oder?

Hat jemand vielleicht einen Profinet Buskoppler herumliegen?

die ETH BK ist ein Modbus Server, dann brauchst du auf der SPS einen Client. Somit wird das funktionieren

Zur der Auslastung der CPU muss man sich das Programm ansehen, evtl Aufteilung auf mehrere zyklisichen Task. Dann kannst du die Auslastung reduzieren.
Evtl kann man auch am Programm etwas optimieren.
Wie hoch ist die Speicherauslastung ?

Aber dann müsste ich den Modbus -> IOs alles selber bauen... Werde mal schauen ob ich einen Profinet BK auftreiben kann.

Das Programm ist schon optimiert. Ich hatte vorher eine 150'er, da wurde dann die 256kb Speicher zu wenig. Ich habe viele Tasks in z.b. 10ms, 100ms und 1000ms augeteilt. Je nach Anwendung halt.

Hallo Portisch,

in der Theorie könntest du tatsächlich alles über Modbus ansprechen und auch auf den alten ILC 150 die Modbus Server FBs nutzen.
Aber wie du schon selber erkannt hast, macht man sich damit nicht glücklich ;)

Gruß
Mark

Zurück
Oben