WinCC Unified Unified HMI-Meldungen auf anderes HMI kopieren

Gillton

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Community, ich hoffe jemand hat hierfür eine Lösung. Ich selbst werde nämlich gerade wahnsinnig...
Ich nutze Tia Portal V19.0.0.3 mit Unfied V19 MTP Panels (7-22").
Mein Ziel ist es ~12000 Meldungen 1:1 zu kopieren. Soll heißen, ID passt zum Namen, Meldetext, Meldeklasse, Triggeradresse, Triggerbit, etc.

Wie realisiere ich das? All meine Versuche endeten entweder in einer Fehlerhaften Kopie oder in einem Absturz von Tia Portal

1. Strg + A in HMI Meldungen und dann mit Strg + C & Strg + V einfügen, wobei zuerst eine erste Meldung im neuen Panel angelegt und mit der Zwischenablage überschrieben werden soll.
-> Ergebnis ist eine neuvergabe der IDs an manchen Stellen. Aus 2xx wird 1xx, Statt ID 1-42, dann 70-89 bekomme ich 1, 73, 2-42, etc (Vermischte IDs, obwohl nach ID aufsteigend sortiert ist).

2. Anstatt alles zu kopieren werden einzelne Spalten kopiert. Angefangen bei IDs.
-> Ergebnis ist auch hier wieder eine neuvergabe der IDs. Die werden schlichtweg durchnummeriert. Ich nutze aber bestimmte Zahlenbereiche, damit bei Änderungen noch Reserve-IDs zur verfügung stehen.

3. Import / Export über Excel
-> Es wird nur ein Teil der Spalten exportiert. Es ist nur die Editiersprache enthalten, nicht alle anderen Sprachen.
1733463889470.png

4. HMI-Panels von einem Projekt in das andere kopieren, und dann alles austauschen bis auf HMI-Meldungen.
-> Hierbei stürzt Tia Portal oftmals einfach ab. Wenn es mal nicht abstürzt, so ist der Arbeitsaufwand recht hoch, da die Variablentabellen sowie die Faceplates und UDTs nicht mit den verwendeten Typen in der SPS übereinstimmen und händisch angepasst werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei so einer großen Anzahl an Meldungen kann ich mir gut vorstellen, dass das einfache Übertragen mit Copy+Paste zu Problemen führt.
Prinzipiell sollte Import/Export funktionieren, evtl. solltest du dazu mal einen Support Request eröffnen.

Falls das aber auch nicht hilft, dann würde mir noch einfallen das gesamte TIA Projekt zu kopieren und in der Kopie alles andere anzupassen (außer natürlich die Meldungen). Jedoch ist das natürlich auch mit einem erheblichen Arbeitsaufwand verbunden, aber besser als nichts.

Gruß

Zuviel Werbung?
Selbst beim ganz normalen Import/Export ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Die IDs werden egal welche Option man verwendet, durchnummeriert. Und wodurch auch immer werden dann die Texte, Adressen und Bits mitkopiert und führen zu kompletter Verwirrung
1733467703863.png

Ich glaube ich werde um ein Support-Ticket nicht herum kommen :cautious:

Edit: Es wird scheinbar nichtmal komplett durchnummeriert, sondern irgendwann wieder richtig umgesetzt.
Es sollte in meinem Beispiel xx - 327, dann 500-579, dann 1000 als ID haben.
Es wurde aber anstatt bis 579 plötzlich bis 659 weitergeführt und erst dann kam der Sprung auf 1000
1733468016340.png

Selbst beim ganz normalen Import/Export ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. Die IDs werden egal welche Option man verwendet, durchnummeriert. Und wodurch auch immer werden dann die Texte, Adressen und Bits mitkopiert und führen zu kompletter Verwirrung
Anhang anzeigen 83683

Ich glaube ich werde um ein Support-Ticket nicht herum kommen :cautious:

Edit: Es wird scheinbar nichtmal komplett durchnummeriert, sondern irgendwann wieder richtig umgesetzt.
Es sollte in meinem Beispiel xx - 327, dann 500-579, dann 1000 als ID haben.
Es wurde aber anstatt bis 579 plötzlich bis 659 weitergeführt und erst dann kam der Sprung auf 1000
Anhang anzeigen 83684
kannst Du das mal mit 25 Meldungen in nem Testprojekt nachstellen? Funktioniert das mit kleiner Menge an Meldungen und das Problem liegt nur an der großen Anzahl? Mll abgesehen vom TIA-Absturz...

Zuviel Werbung?
Mit 25 Meldungen wird die Editiersprache und alle anderen Werte bis auf die IDs kopiert. Bei meiner Anzahl kommen sehr seltsame Fehler zustande.

Wie oben beschrieben, habe ich ~12000 Meldungen auf einmal umkopiert. Die Folge war, das im neuen Projekt das Kopierte auf durchnummerierte IDs ohne Lücken gespeichert wurde. Zusätzlich wurde nach meiner eigentlich letzen Melde-ID (16225) plötzlich die letzten paar hundert Meldungen weiter eingefügt bis ID 24225.

Was genau da passiert ist weiß ich nicht und werde es aufgrund des großen Zeitaufwandes erstmal nicht reproduzieren können. Ich musste aber alle Meldungen durchgehen, die falschen IDs samt Inhalt und die letzten 400/500 Meldungen rauslöschen.

Es geht schon, wird aber fehlerhaft kopiert, wenn es nicht belegte IDs im vorherigen Projekt gibt. Der Text wird z.B 1:1 kopiert und dann in falsche IDs eingefügt. Die IDs selbst können scheinbar nicht 1:1 kopiert werden

Das würde auch gehen, wobei hier aber auch darauf geachtet werden muss, dass die falschen IDs nicht irgendwo anders verwendet werden (beispielsweise Analogmeldungen anstatt Bitmeldungen). Dann müsste man die falschen IDs mit einem Bereich versehen, der nicht genutzt wird.

Alles in allem muss man beim Kopieren auf die ID-Zugehörigkeit achten, weswegen ich nun im Zweifelsfall über STRG + C/V kopieren werde und dann die IDs händisch anpasse oder lösche, und abschließend wenn die Meldungen selbst passen die passenden Sprachen separat rüberkopiere.

Zuviel Werbung?
Arghh... wir haben Bit-Meldungen immer lückenlos fortlaufend im Panel drin gehabt, also z.B. 1-3000... Reserven wurden nicht rausgelöscht oder ähnliches, und in der SPS waren die fortlaufend in einem DB, immer dem selben...
Am Ende haben die Leute die sich das damals so ausgedacht haben, schon gewusst warum...
Musste halt nur der Meldetext aus ner Excelliste ins Panel in einem Rutsch kopiert werden...
Analogmeldungen im HMI gab es nicht, sowas wurde an Messwertbausteinen in der SPS gebildet und über Bitmeldungen rangiert...

Zuordnung zu Anlagenteilen dann über Nummernbereiche, also 1-300 allgemein, 301-500 Anlagenteil1 501-700 Anlagenteil2 usw...

Einfach, überschaubar, aber uncool, in den 80ern stehngeblieben, nicht variablensparend. Wobei jetzt ja grad wieder modern ist, alles aus der SPS in die Visu zu schieben über tausende Variablen.

Excel bringt dir da wenig. Diese Meldungen sind in verschiedenen Menüs/Reiter. Du müsstest die entweder einzeln exportieren oder rauskopieren und selbst in excel zusammenfügen, darauf achten welche IDs zu welcher Meldeart gehören und die am Ende wieder seperieren und neu ins Projekt kopieren. Wieso will man sich unnötig Arbeit machen? Mein Problem war, das der Import/Export als Funktion von TIA Mistist und nicht auf die IDs achtet.

@ducati ja da gebe ich dir recht aber ich muss mich an unser "standard" halten, auch wenn es umständlicher und schmerzhafter ist, damit zu arbeiten. Ich werde es aber definitiv mal ansprechen.

Genauso wie von dir beschrieben, mache ich es auch.
Warum empfindest du das als uncool? Wie würdest du es denn sonst lösen, wenn zusätzliche (kostenpflichtige) ProDiag-Lizenzen keine Alternative sind?
Ich finde das nicht uncool ;) Sondern die anderen mit Ihrem ojektorientierten Multiinstanz-DB-Programmierstil, für die sowieso alles uncool ist, was man seit mehr als 3 Jahren identisch so macht.

Anders kann mans schon machen, aber deutlich aufwändiger und undurchsichtiger ;)

Aber ich komme halt aus dem Sonderanlagenbau, im Serienmaschinenbau ist vielleicht alles anders, oder auch nicht...

Zurück
Oben