WinCC Unified Unified HMI Rezeptverwaltung als Faceplate

KuchenKrümel

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo miteinander.

Damit wir versionierbare Komponenten in unseren Projekt Bibliotheken haben, versuchen wir so vieles wie möglich in Faceplates zu projektieren.
Leider tu ich mich da ein wenig schwer - sie haben ihre ganz eigene Logik.

Ich versuche nun ein Faceplate mit dem siemens Rezept (Parametersatz ANZEIGE) zu erstellen. Ich habe aber aktuell das Problem, dass weder in meinen DB geschrieben, noch aus meinem DB gelesen wird.

Ich nutze eigene Taster für Rezept in SPS Laden Und Rezept von SPS laden, da dies so gefordert wurde (grösser für Nicht-Kinderfinger). Unsere Bilder sind in den Projekten nicht per Finger skalierbar.

Als ich dies als Bild Projektiert hatte, funktionierte alles. Also kann ich meine PLC Bausteine, die HMI Variablen, sowie den Parametersatz ausschliessen. Also die Schnittstellenzuweisung müsste in Ordnung sein. Was ich jedoch nicht weiss:

Worauf muss ich achten, wenn ich den Befehl "LadeUndSchrebeParametersatz" als Ereignis auf einem separanten Taste habe? Irgendwie zeigt mir meine Optionale State ID immer den Wert "12" - Function was canceled an, wenn ich auf diesen Taster drücke.

Hat das jemand von euch bereits schon mal erfolgreich projektiert?

Grüsse und vielen Dank

Welche TIA-Version?
Panel oder PC-Runtime?
Welche Runtimeversion?
Kommt eine Meldung beim Versuch den Parametersatz zu schreiben oder zu lesen?

Laufen Fehlermeldungen im Trace Viewer auf?

Zuviel Werbung?
Welche TIA-Version?
Panel oder PC-Runtime?
Welche Runtimeversion?

Spielt Das eine Rolle? Hast Du denn sowas schonmal gemacht und Erfahrungen damit oder nicht?

Gruss

Die Nachfrage ist schon berechtigt, da sich Unified von Version zu Version entwickelt und somit Funktionalitäten teilweise einfach nicht vorhanden sind!

Nett bleiben hilft meist wenn wenn man Hilfe erwartet...

Welche TIA-Version?
Panel oder PC-Runtime?
Welche Runtimeversion?

ok, das wusste ich nicht. Ich dachte, die Basisvorgehensweise wäre immer gleich.
Ich bin bei Foren einfach immer ein wenig enttäuscht, wenn die erste Antwort lautet: Was willst du genau machen mit Funktion xy oder dann nach erweiterten Info Anfragen nichts mehr kommt. Manchmal ist alleine schon Erfahrung viel wert! Natürlich bin ich auch Theroetischem Brainstorming nicht abgeneigt,..

TIA: V21
HMI: Unified Comfort Panel
RTVersion: 21.0.0.0
Ja :) jedoch gibt die Infomeldung beim "Aus SPS Lesen" -> successfull (Die Tabelle ändert ihre Werte jedoch nicht -> Status des Ereignis: Int 4 erfolgreich abgeschlossen) und beim "In SPS Schreiben" -> failed (Der DB ändert seine Werte natürlich jedoch auch nicht -> Status des Ereignis: Int 12 Funktion abgebrochen...)

Gruss

Zuviel Werbung?
ok, das wusste ich nicht. Ich dachte, die Basisvorgehensweise wäre immer gleich.
Ich bin bei Foren einfach immer ein wenig enttäuscht, wenn die erste Antwort lautet: Was willst du genau machen mit Funktion xy oder dann nach erweiterten Info Anfragen nichts mehr kommt. Manchmal ist alleine schon Erfahrung viel wert! Natürlich bin ich auch Theroetischem Brainstorming nicht abgeneigt,..

TIA: V21
HMI: Unified Comfort Panel
RTVersion: 21.0.0.0
Ja :) jedoch gibt die Infomeldung beim "Aus SPS Lesen" -> successfull (Die Tabelle ändert ihre Werte jedoch nicht -> Status des Ereignis: Int 4 erfolgreich abgeschlossen) und beim "In SPS Schreiben" -> failed (Der DB ändert seine Werte natürlich jedoch auch nicht -> Status des Ereignis: Int 12 Funktion abgebrochen...)

Gruss
War nicht böse gemeint, keine Sorge ;)
Wie von Nberger schon gesagt, bei Unified passiert in jedem Update sehr viel und Panel und PC-Runtime verhalten sich nicht immer identisch. Darum hab ich direkt danach gefragt.

Hast du mal in den Trace Viewer geschaut? Laufen da Fehlermeldungen auf, während du den Transfer von/aus der die SPS anstößt?

Zurück
Oben