TIA Unified Panel Anzeige mit Kommastelle für Zahlen im Format Integer

Thomas Linke

Level-1
Beiträge
155
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir haben jetzt mit TIA V16 angefangen.

Wir haben Datenpunkte im Format Integer, die wir in der HMI in einem E/A Feld mit einer Dezimalstelle anzeigen.
Bei den Comfort-Panels haben wir unter Eigenschaften das Anzeigeformat Dezimal eingestellt mit einer Dezimalstelle.

Bei den neunen MTP finden wir das nicht mehr in der Form. Da gibt es Ganzzahlig mit verschiedenen Vorgaben, aber ich finde bisher keine Möglichkeit, den Datenpunkt mit einer Dezimalstelle einzustellen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Thomas
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, geil 'ne?
Statt so einer winzigen Einstellung wie bisher, darf man jetzt bei jedem dieser Felder solch ein Script hinzufügen.
Und wenn man Ein- & Ausgabe benötigt, braucht man sogar 2 Scripts, weil man ja auch noch in die andere Richtung wieder wandeln muss.
🤦‍♂️🤮
 
Ja, geil 'ne?
Statt so einer winzigen Einstellung wie bisher, darf man jetzt bei jedem dieser Felder solch ein Script hinzufügen.
Schon vergessen?
https://www.sps-forum.de/threads/wincc-unified.110133/#post-871297

Und wenn man Ein- & Ausgabe benötigt, braucht man sogar 2 Scripts, weil man ja auch noch in die andere Richtung wieder wandeln muss.
Ja, mache in 10 Minuten was früher eine Sekunde gedauert hat
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie ist das bei Unified bei dem Datentyp Time?
Früher habe ich dann mittels linearer Skalierung das so umgebogen, dass man es z.b. in Sekunden eingeben kann.
 
Wie ist das bei Unified bei dem Datentyp Time?
Früher habe ich dann mittels linearer Skalierung das so umgebogen, dass man es z.b. in Sekunden eingeben kann.
Lineare Skalierung gibt es noch.

Die erzeugt bei (D)INTs allerdings keine (virtuellen) Dezimal-/Nachkommastellen, sondern lässt diese höchstens verschwinden.
 
Zurück
Oben