WinCC Unified Unified Runtime auf dem PC lässt sich nicht starten

BalmungD

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich habe ein TIA 19 Projekt mit einer Physischen CPU und einem MTP1500 Unified Comfort Panel.
Das Panel kann ich Simulieren verbindet sich aber nur mit einer Simulierten CPU und nicht der physisch vorhandenen CPU.
Der Button für Runtime auf dem PC starten lässt sich überhaupt nicht bedienen wie es in Früheren Siemens Versionen der Fall war.
Jemand eine Idee ob ich irgend etwas Nachinstallieren muss damit ich die Runtime starten kann?

Die WinCC Unified Panel Simulation/PC-Runtime ist dasselbe und kann auch mit einer echten SPS kommunizieren.
Voraussetzungen wie ansonsten auch:
-Uhrzeit zwischen SPS und PC und halbwegs synchron sein (bzw. im Gültigkeitsbereich des PLC-Kommunikationszertifikat)
-PLC-Kommunikationszertifikat muss der Runtime bekannt sein (macht das TIA-Portal beim Download)
-PG/PC-Schnittstelle muss auf die Ethernet-Schnittstelle deines Rechners zeigen, wo die SPS dranhängt

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es kann so einfach sein.

Meine PG/PC-Schnittstelle stand noch von der letzten Baustelle auf MPI-Adapter.
Danke Lucas für die schnelle Antwort doch warum gibt es dann noch dann Runtime Butten wenn es im Grunde das selbe ist?

Es kann so einfach sein.

Meine PG/PC-Schnittstelle stand noch von der letzten Baustelle auf MPI-Adapter.
Danke Lucas für die schnelle Antwort doch warum gibt es dann noch dann Runtime Butten wenn es im Grunde das selbe ist?
Gute Frage.
Meine persönliche Theorie: Der Runtime-Button wird im TIA-Portal ja immer angezeigt. Unabhängig davon, ob man gerade in einer WinCC-Station/Panel projektiert oder in einer PLC. Ich vermute mal, es wäre für Siemens mehr Aufwand den Button individuell auszublenden als ihn einfach auszugrauen 🤷‍♂️

Zurück
Oben