TIA Unterschied FUP und SCL

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bibliotheksbausteine werden bei uns nur mehr in SCL gemacht. Hauptsächlich wegen der Möglichkeit einfach zwischen TIA-Versionen kopieren zu können. Wir haben noch Kunden die sich gegen neuere TIA-Portal Versionen wehren, und oft noch V15.1 verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für logische programmieraufgaben sind KOP und FUP am weiten besser.
Da stimme ich dir voll zu. Mit SCL kriegt man das niemals so übersichtlich hin.

Weil es in diesen offiziellen Siemens Dokument steht, wird es angenommen als Gesetz. Tragisch.
Finde ich nicht tragisch. Wenn man den zweiten Absatz liest steht da ja das gleiche drin wie hier die meisten geantwortet haben. "Auch wenn ein Baustein größtenteils aus Binärverknüpfungen besteht, kann KOP oder FUP gewählt werden. In diesen Fällen sind durch die Wahl der Programmiersprache KOP oder FUP eine leichtere Diagnose und eine schnellere Übersicht durch Servicepersonal möglich."

Nur weil ich hier ein offizielles Siemens-Dokument zitiert habe, heißt es nicht dass das für irgend jemanden Gesetz sein soll. Aber es ist natürlich interessant wie sich das der Hersteller denkt und es gibt nunmal viele Firmen die sich sehr an den Siemensvorgaben orientieren. Desweiteren basieren die meisten Siemens Vorgaben aus den Dokumenten auf der PLC Open Norm (sind also nicht völlig aus der Luft gegriffen).
 
Nur weil ich hier ein offizielles Siemens-Dokument zitiert habe, heißt es nicht dass das für irgend jemanden Gesetz sein soll.
Nur, es gibt Personen oder Firmen die das Dokument als Gesetz interpretiert.
Und wenn es nur eine Empfehlung ist, SCL vorrangig zu halten, finde ich auch diese Empfehlung völlig verkehrt.

es gibt nunmal viele Firmen die sich sehr an den Siemensvorgaben orientieren
Genau, deswegen ist die Empfehlung "SCL vorrangig" einfach eine zu starken und falschen Hinweis.
MaxiH hat ja zuerst die Überschrift "SCL vorrangig" als Gesetz interpretiert.
Das Thema begann nicht als 'soll ich SCL oder FUP verwenden' sondern als 'wie konvertiere ich diese FUP ins SCL'.
Erst wenn er von die Forummitglieder ihm erklärt hat dass es eventuell nicht Sinnvoll wäre hat er begonnen zu überlegen was wäre die beste Wahl. Aus Beitrag #10:
Siehe S. 14 ,,Empfehlung:Vorrangig SCL verwenden"
Ok im nächsten satz steht ;;wenn ein Baustein größtenteils aus Binärverknüpfungen besteht, sollte KOP oder FUP gewählt werden.
Sollte ich dann evt erst nochmal mit meinem Chef ab klären.
 
Zurück
Oben