Unterschied Isochronous <-> Synchronous

o.bartz

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe derzeit fuer meine Abschlussarbeit viel mit englischer Literatur zu tun.
Unter anderem wird da von Profibus (meisst bei Siemens S7-400) in "isochronous mode" und in "synchronous mode" gesprochen.

Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist mir klar, aber gibt es den tatsaechlich beim Profibus? Habe ich das als deutsch "zeitkonstant" bzw. "synchronisiert" zu verstehen?

Vielen Dank schon mal fuer Antworten!

Nein, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Nein, ich habe auch mit Google keine Erklaerung finden koennen.

"isochronous mode" würde ich als asynchron übersetzen.
"synchronous mode" würde ich als synchron übersetzen.

asynchron -> tue es wenn ich drann komme und Zeit habe....

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
o.bartz schrieb:
Der Unterschied zwischen den beiden Begriffen ist mir klar, aber gibt es den tatsaechlich beim Profibus?

Hallo,

Es gibt bei PROFIBUS die Protokoll-Varianten
FMS, L2, DP und DPV.

Die DP-Dienste arbeiten auf jeden Fall zyklisch und die
DPV1-Dienste azyklisch.

Leider endet hier mein bescheidenes Wissen an dieser
Stelle.

Viele Grüße

Gerhard Bäurle

Jetzt...

Vielen Dank erstmal fuer die bisherigen Antworten.

Jetzt, wo ich mir das so durchlese, wuerde ich ja denken, das "isochronous mode" zyklischer Profibus ist, waehrend "synchronous mode" dem SYNC Modus entspricht, ich zitiere mal von www.feldbusse.de:

Sync und Freeze Mode

Sie ermöglichen die Sync- und Freeze-Betriebsarten zur ereignisgesteuerten Synchronisation der Slaves.

Was habe ich mir denn unter ereignisgesteuert vozustellen? Wenn ein Peripheriegeraet den Sync Mode unterstuetzt, koennte meine SPS einen FB mit einem PI Regler drin z.B. erst starten, wenn das Peripheriegeraet einen Parameter, den der PI Regler braucht, ueber den Profibus an die SPS geschickt hat? Mit dem Parameter wuerde dann ein SYNC Signal ueber den Bus uebertragen, dieses wuerde als Start-Ereignis fuer den OB gewerten (statt z.B. einem zyklischen Starten mittels Weckalarm), der den FB mit dem PI Regler enthaelt?

"Isochronous" oder zyklischer Profibus vermeidet also nur den "Jitter" oder die variierende Zykluszeit des Profibus, waehrend SYNC-Mode mir eine bestimmte Reaktionszeit des Systems (also meiner SPS) auf ein Ereignis garantiert, weil der Wert aus der Peripherie nicht unter Umstaenden ankommt, waehrend der Zyklus der SPS ( z.B. OB35 durch einen Weckalarm gestartet) gerade bereits laeuft, sondern weil der ereignisgesteuerte OB (ich glaube 85 oder so war das?) erst genau dann gestartet wird, wenn ein bestimmtes Ereignis (das mit den Daten ankommende SYNC-Signal des Slaves) eintritt?

Der Siemens Ingenieur, den ich darueber befragt habe, meinte zum Beispiel, das der Simovert Masterdrive VC lediglich Isochronous Mode unterstuetze. Der Simovert Masterdrive MC aber auch SYNC Mode (er hat mir das auf Spanisch erklaert, ich habe vielleicht nicht alles richtig verstanden ;-).
Das hiesse dann, dass meinetwegen ein Steuersignal beim Masterdrive VC zwar immer innnerhalb der gleichen Zeit ankommt (isochronous=zyklisch), beim Masterdrive MC aber tatsaechlich der Antrieb mit dem Start seines Zyklus auf die ankommenden Werte wartet (synchronous=SYNC)?

Fragen ueber Fragen.

Vielen Dank fuer weitere Anregungen.

Zurück
Oben