Step 7 Update 2 für S7-PLCSIM V5.4 SP8 verfügbar

Hallo,
ich arbeite mit Step7 V5.7 HF2, CFC V9.0 SP5 Upd5 und S7 F-Systems V6.3 und das alles in einer VM unter Windows11 22H2.
Da PLC-Sim V5.4 SP8 sich bei gefühlten 9 von 10 Programmstarts aufhängt (das eigentliche Prg-Fenster geht auf, aber die kleinen Fenster mit der CPU und den Eingängen, Ausgängen usw erscheinen nicht und das Programm reagiert nicht mehr) habe ich nun das Update 2 (Unterstützung Windows 11) installiert.
Nun habe ich aber das folgende Verhalten... Nach anklicken des PLC-Sim Symbols in der Step7-Symbolleiste startet das Programm wieder (wie zuvor mit den kleinen Fenstern), sobald man aber ein Programm in die simulierte CPU laden will, dauert das extrem lange. Die Prozent-Anzeige zählt recht langsam hoch bis auf 100% und es dauerte mehr mind. 45 Minuten bis der Ladebalken durchgelaufen war.
Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht und weiß eventuell eine Abhilfe?

Gruß Willi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich arbeite mit Step7 V5.7 HF2, CFC V9.0 SP5 Upd5 und S7 F-Systems V6.3 und das alles in einer VM unter Windows11 22H2.
Da PLC-Sim V5.4 SP8 sich bei gefühlten 9 von 10 Programmstarts aufhängt (das eigentliche Prg-Fenster geht auf, aber die kleinen Fenster mit der CPU und den Eingängen, Ausgängen usw erscheinen nicht und das Programm reagiert nicht mehr) habe ich nun das Update 2 (Unterstützung Windows 11) installiert.
Nun habe ich aber das folgende Verhalten... Nach anklicken des PLC-Sim Symbols in der Step7-Symbolleiste startet das Programm wieder (wie zuvor mit den kleinen Fenstern), sobald man aber ein Programm in die simulierte CPU laden will, dauert das extrem lange. Die Prozent-Anzeige zählt recht langsam hoch bis auf 100% und es dauerte mehr mind. 45 Minuten bis der Ladebalken durchgelaufen war.
Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht und weiß eventuell eine Abhilfe?

Gruß Willi
Windows 11 22H2 Pro/Home/Enterprise?

Schon mal in unter https://support.industry.siemens.com/compatool/#/main/download geschaut, ob die Softwareversionen auch alle freigegeben sind? Mal auf einer Windows 10 VM probiert?
 
Windows 11 22H2 Pro/Home/Enterprise?

Schon mal in unter https://support.industry.siemens.com/compatool/#/main/download geschaut, ob die Softwareversionen auch alle freigegeben sind? Mal auf einer Windows 10 VM probiert?

Betriebssystem ist Windows11 Pro und die Siemens-Software wurde nach dem Kompa-Tool entspr. für Windows11 ausgesucht.
Einzig die vor dem Hochrüsten auf Upd. 1 installierte PLCSIM V5.4 SP8 (ohne Update) hatte meines Wissens keine Unterstützung für Win11. Daher vermutlich auch die Abstürze beim Programmstart. Das ist mit dem Update 2 ja auch behoben, allerdings hat's jetzt die lange Ladezeit :cry:
 
Hatte zu meinem Problem mit der arg langen Ladezeit den Siemens-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten...
Zitat Siemens: "Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnten wir bei uns nachvollziehen.
Für weitere Untersuchungen Ihrer Anfrage haben wir unsere Entwicklung hinzugeschaltet.
Über den Fortgang der Untersuchung werden wir Sie auf dem Laufenden halten."

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich dazu nochmal was vom Support lese...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hatte zu meinem Problem mit der arg langen Ladezeit den Siemens-Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten...
Zitat Siemens: "Das von Ihnen beschriebene Verhalten konnten wir bei uns nachvollziehen.
Für weitere Untersuchungen Ihrer Anfrage haben wir unsere Entwicklung hinzugeschaltet.
Über den Fortgang der Untersuchung werden wir Sie auf dem Laufenden halten."

Da bin ich ja mal gespannt, ob ich dazu nochmal was vom Support lese...
Habe das selbe Problem, hat Siemens mittlerweile einen Lösungsvorschlag?
 
Hallo mabe,
ich habe von Siemens noch keine Rückmeldung erhalten... :cry:
Derzeit nutze ich wieder PLCSIM V5.4 SP8 ohne das Update mit dem Manko, dass man mehrere Startversuche benötigt bis das Programmfenster ohne Fehler aufgeht.
 
Zurück
Oben