USB Kabel, Laptops, FUs und PT100 Messwerte

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die ganzen Schirm- und Ausgleichströme flossen nicht über den PE im Schaltschrank ab sondern über den Geber.
Oder über die Feldbusleitung... nicht soo selten... Wobei bei der Feldbusleitung schon reicht, wenn ein kleiner Teil der Ausgleichsströme darüber fließt.
PE-Ringe sieht man auch häufig, das macht u.U. auch ne Menge Ärger, wenn das nicht ordentlich Stern- oder Baumförmig aufgebaut ist...

Oder über die Feldbusleitung... nicht soo selten... Wobei bei der Feldbusleitung schon reicht, wenn ein kleiner Teil der Ausgleichsströme darüber fließt.
PE-Ringe sieht man auch häufig, das macht u.U. auch ne Menge Ärger, wenn das nicht ordentlich Stern- oder Baumförmig aufgebaut ist...

Das mit der klassischen Sternstruktur hab ich so während den 80er / 90er Jahren auch noch so gelernt. Damals legte man bevorzugt den Schirm auch einseitig im Schaltschrank auf. Als dann das erstemal Mash verwendet wurde, war ich auch skeptisch. War aber positiv überrascht. Vorallem weil es eigentlich mehr oder weniger keine Struktur hatte. Aber da gilt auch einfach: Viel hilft viel.

Was man vermeiden sollte sind aber Grundsatzdiskussionen über PE / FE und Drahtfarben. 🤪

Wenn man Zeit hat, um über die Ader-Farben zu diskutieren, dann sind die anderen Probleme vermutlich alle bereits erledigt. :cool:
Schön wäre es gewesen… Ich konnte das Problem erst nicht lösen. Ich hatte unisolierte Massebänder und -seile bestellt.
Das war dann der Auslöser für die Diskussionen.

Zurück
Oben