TIA Usermanagement OPC Server / HMI

Monstablokaz

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ist es möglich für HMI und OPC die gleichen Benutzer und Rollen zu verwenden und kann ich die Nutzerrollen über OPC auslesen? Ich habe eine ET200 1512 und mehrere HMI´s. Da die Aufgabe etwas komplexer ist, habe ich mir ein eigenes Programm geschrieben und lese/schreibe Variablen über den OPC-Server. Jetzt ist es notwendig das es die gleichen Nutzer inkl. Rechten sowohl am HMI, als auch in meinem eigenen Programm gibt. Ich könnte natürlich immer den gleichen Nutzer unter "Security Einstellungen -> Nutzer" und unter "OPC UA -> Server -> Security -> Benutzer" anlegen. Aber geht das auch einfacher oder nutzt man da dann UMC?

Vielen Dank.

Das hängt stark von deiner genutzten TIA-Version und Firmware der PLC ab. In den aktuellen Versionen V19, V20 und FW3.1 und FW4. geht es, da die komplette Benutzerverwaltung der PLC in "Security-Einstellungen" --> "Nutzer" gewandert ist und dann kann man denselben Nutzer für HMI und OPC nutzen

Je nach genauem SPS-Typ werden die ganzen neuen Features erst ab FW V3.x unterstützt und das ist neue Hardware mit neuer MLFB.

Also mit der 6ES7 512-1DM03-0AB0 (1512SP-1 PN) geht es jetzt mit der zentralen Benutzerverwaltung. Das erspart schon mal einiges. Jetzt muss ich erstmal schauen ob ich alle Informationen bekomme, die ich brauche.

Ergänzung:

Role-Based Security ist wohl das, was ich bräuchte. Also TIA V20 und Firmware 4.X
1737618317534.png

Zurück
Oben