-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
nach dem Ausfall eines Panel-IPCs möchte mein Kunde nun das HMI-Projekt auf einem gewöhnlichen PC laufen lassen. Doch ich bekomme den OPC-Server nicht aktiviert. Es handelt sich dabei um ein V11-Projekt. Warum rüste ich nicht hoch? Weil es nicht ging. Bereits bei V13 SP2 brach das Übersetzen mit einem TIA-Absturz ab. Da ich mit Flexible gute Erfahrungen gemacht habe, hoffte ich, dass ich auch Advanced V11 auf einem modernen PC zum Laufen bekomme. Das funktioniert auch - bis auf den OPC-Zugriff.
Was ich bisher getan habe (die ganzen "up and downs" lasse ich aus
):
Habt ihr noch ein paar hilfreiche Ideen, wie ich unter Win11 den OPC-DA-Server zum Laufen bekomme?
VG!
nach dem Ausfall eines Panel-IPCs möchte mein Kunde nun das HMI-Projekt auf einem gewöhnlichen PC laufen lassen. Doch ich bekomme den OPC-Server nicht aktiviert. Es handelt sich dabei um ein V11-Projekt. Warum rüste ich nicht hoch? Weil es nicht ging. Bereits bei V13 SP2 brach das Übersetzen mit einem TIA-Absturz ab. Da ich mit Flexible gute Erfahrungen gemacht habe, hoffte ich, dass ich auch Advanced V11 auf einem modernen PC zum Laufen bekomme. Das funktioniert auch - bis auf den OPC-Zugriff.
Was ich bisher getan habe (die ganzen "up and downs" lasse ich aus
- In TIA V11 das IPC-Panel in ein PC-System umgewandelt. Übersetzen von Hard- und Software ohne Fehler.
- Auf dem Anlagen-PC (Windows 11) WinCC RT Advanced V11 SP2 installiert.
- HMI-Runtime mittels Ethernet-Transfer übertragen.
- Starten der HMI nach PC-Neustart.
- Benutzer-Gruppe "Simatic HMI" hinzugefügt und betroffene Benutzer hinzugefügt.