TIA WinCC RT Advanced - OPC DA Server startet nicht, Fehler 80040154

Biks

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

nach dem Ausfall eines Panel-IPCs möchte mein Kunde nun das HMI-Projekt auf einem gewöhnlichen PC laufen lassen. Doch ich bekomme den OPC-Server nicht aktiviert. Es handelt sich dabei um ein V11-Projekt. Warum rüste ich nicht hoch? Weil es nicht ging. Bereits bei V13 SP2 brach das Übersetzen mit einem TIA-Absturz ab. Da ich mit Flexible gute Erfahrungen gemacht habe, hoffte ich, dass ich auch Advanced V11 auf einem modernen PC zum Laufen bekomme. Das funktioniert auch - bis auf den OPC-Zugriff.
Was ich bisher getan habe (die ganzen "up and downs" lasse ich aus 😅):
  1. In TIA V11 das IPC-Panel in ein PC-System umgewandelt. Übersetzen von Hard- und Software ohne Fehler.
  2. Auf dem Anlagen-PC (Windows 11) WinCC RT Advanced V11 SP2 installiert.
  3. HMI-Runtime mittels Ethernet-Transfer übertragen.
  4. Starten der HMI nach PC-Neustart.
  5. Benutzer-Gruppe "Simatic HMI" hinzugefügt und betroffene Benutzer hinzugefügt.
  6. Berechtigungen in "Komponentendienste" geprüft, aktuellen Benutzer (Admin-Rechte) extra hinzugefügt:1772186123564.png
  7. Testen mit diversen OPC-DA-Clients (lokal). Stets wurde der Name "OPC.SimaticHMI.CoRtHmiRTm" angezeigt, aber beim Starten konnte keine Verbindung hergestellt werden. (Fehler 80040154)
  8. Nochmalige Installation der Runtime-Software. Keine Änderung.
Als Ursache habe ich verschiedene Aussagen bekommen:
  • a) Der Server OPC.SimaticHMI.CoRtHmiRTm kann nicht gestartet werden. Aber warum nicht?
  • b) Registrierungseinträge sind nicht korrekt.
  • c) Die Einstellungen der CLSID ist nicht korrekt. Was ist CLSID
Bei der Recherche stieß ich auf den angeblich notwendigen Benutzer "Simatic HMI". Den habe ich hinzugefügt, aber in meiner PG-VM (Win7 64bit) ist dieser nicht vorhanden und dort konnte ich trotzdem beim Testen der Runtime auf den OPC zugreifen.

Habt ihr noch ein paar hilfreiche Ideen, wie ich unter Win11 den OPC-DA-Server zum Laufen bekomme?

VG!

Auf dem Anlagen-PC (Windows 11) WinCC RT Advanced V11 SP2 installiert.
Windows 11 mit TIA V11? Sportlich.

Hier im Siemens Forum hatte mal jemand das Problem mit dem Error Code 80040154. Bei ihm war es die Lizenz. Allerdings im alten WinCC V6.x

In my case WinCC Runtime license was damaged. So I recovered my PC from backup and now everything is OK.

Then I made such experiment:
1. I moved license to USB Flash disk
2. Removed USB Flash disk form computer
3. Started WinCC in DEMO mode

Result - I cann't connect to OPCServer.WinCC

Then I returned license back to computer, started WinCC
Everything is OK

In einer VM mit Windows 7 kann ich den OPC-Server ohne Probleme erreichen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man den OPC der V11-Advanced Runtime in Win 11 zum Laufen bringen könnte, bin ich weiterhin dankbar. Aber ich werde diesen Ansatz jetzt verwerfen.

WinCC RT V11 ist definitiv nicht für Windows 11 freigegeben.
Kann sein mit viel Mühe kann man es zum laufen bringen, aber nur bis nächste Windows Update.

Warum rüste ich nicht hoch? Weil es nicht ging. Bereits bei V13 SP2 brach das Übersetzen mit einem TIA-Absturz ab.
Ich würde den Schwerpunkt auf die Migration von V11 auf V17 legen (*)
Mit V11 weiter zu machen macht keinen Sinn. Nur meiner Meinung.

*: Was vermutlich in mehreren Schritten gemacht werden muss.
V11 >> V12 >> V13 >> V15 >> V17.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben