TIA V13: exakte Datenprüfung deaktivieren?

Bär1971

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe in meinen bisherigen Programmen in der Klassik-Welt (Step7 V5.5) viele Stellen, wo ich ganze Bytes oder DW´s kopiere oder mit 0 beschreibe, unabhängig wie die Datenstruktur geordnet ist. In TIA werden diese Anweisungen mit Fehlermeldung nicht zugelassen.

Also Beispiel:
DBB0 und 1 ist Einzelbitorientiert (BOOL)
DBW2 und 3 sind Integerwerte

Anweisung in AWL zum löschen bisher:
L L#0
T DBx.DBD0

Oder zum Kopieren:
L DBx.DBD0
T DBy.DBDx

Nun habe ich gehört, das im TIA V13 eine exakte Datenprüfung integriert wurde und so übergreifende Anweisungen nicht mehr möglich wären.
Auch soll diese Prüfung deaktivierbar sein.

Wer kann mir hier helfen wo man das deaktivieren kann?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nun habe ich gehört, das im TIA V13 eine exakte Datenprüfung integriert wurde und so übergreifende Anweisungen nicht mehr möglich wären.
Nun ja, das hat nichts mit einer Datenprüfung gleich welcher Art zu tun,
bei den S7-1200/1500 ist es default so, das die Datenablage "optimiert" erfolgt (dieses ist aber in den Bausteinattributen auch abwählbar).
Bei den S7-300/400 gibt es das aber generell nicht, es erfolgt allerdings ziemlich sicher lediglich eine entsprechende Warnung
(was im Prinzip ob dieser unsauberen Zugriffsweise auch nicht grundsätzlich verkehrt ist.)

Bei S7-1200/1500 mit aktivierter optimierter Datenablage sind oben genannte Anweisungen dann aus technischen Gründen nicht mehr möglich.

Mfg
Manuel

Zurück
Oben