TIA V15 Probleme PLC-Datentypen <--> Projektbibliothek

Ralle

Super-Moderator , User des Jahres 2006-2007
Teammitglied
Beiträge
15.414
Reaktionspunkte
4.043
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab heute wieder mal einige Stunden mit TIA-Problemen verbracht.

TIA V15 unter Win10 1703

Folgendes Problem:

Datentyp in der SPS (16 Bit als "UDT"), dieser Datentyp in einem DB verwendet.
Der gleiche Datetyp in der Projektbibliothek unter Typen, diese sind somit also verbunden.
Ein Bildbaustein, der diesen Datentyp als Variable anbindet.

Vorteil: Man muß nur diese eine Variable an den Bildbaustein anlegen und hat 16 Bit, die man im Bidbaustein weiter verwendet.

Diese Konstellation verwenden wir seit WinCCFlex 2008 und haben sie bis hin zu TIA V15 durchgereicht. War nie ganz problemlos, funktionierte aber gut, seitdem man die UDT einfach als Type in die Projektbibliothek ziehen konnte.

Nun wollte ich diesen Bildbaustein modifizieren, den alten aber behalten. Also duplizieren (neuer Name) und dann ändern.
Komischerweise konnte ich danach meine UDT-Variablen nicht mehr an den Bildbaustein antragen, Fehler: "Bildbaustein-Variable und angetragene Variable sind nicht vom selben Typ).
Ich bearbeitete den Typ in der Projektbibliothek, nur öffnen und wieder speichern --> man bekommt eine neue Versionsnummer und gibt das Ganze frei (Typ bleibt unverändert).

Ich hab stundenkang rumprobiert, X Versionen getestet, alte Versionen gelöscht, immer paßten die Variablen angeblich nicht an den Bildbaustein.

Nach X Versuchen (löschen, ändern, usw.) ging es dann :confused: (sowas liebe ich besonders), aber die Konstellation ist eigenartig:

Der PLC-Datentyp ist mit Version 0.03 in der Projektbibliothek verbunden. (Rechte Maustaste --> "Gehe zum Typen")
Wenn ich diese Version 0.03 im Bildbaustein verwende, funktioniert es nicht, die Variablen sind angeblich unterschiedlich.
Es liegt noch eine alte Version des Typs in der Bibliothek, V0.02. Wenn ich diese im Bildbaustein verwende, dann funktioniert das ohne Fehler.

Nun Frag ich mich, was ist hier los, hat TIA, da den Überblick verloren? Fakt ist, V0.02 und V0.03 sind identisch, nur die Versionsummer ist geändert.
Verbunden ist V0.03, als sollte ich diese auch im Bildbaustein verwenden, aber da hakt es dann.

Fazit: Für mich ist das ein klarer Bug, TIA kommt da irgendwie mit den Versionen durcheinander, bzw. mit den Zuordnungen. Ob das in V14 auch so ist, teste ich noch. Vorsicht also bei Änderungen an solchen verbundenen Datentypen und Bildbausteinen.

V15 scheint reichlich Buggy, wenn ich an die Probleme mit den Rezepten denke, das steht mir leider auch noch bevor.
Ich denke, langsam ist wieder mal eine Mail an Herrn Kaeser fälltig, wer braucht denn immer neue Versionen, wenn da mit dem Hintern eingerissen wird, was mal mit den Händen aufgebaut wurde???

Ich verstehe das langsam wirklich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralle

Ich habe im Moment die genau gleiche Thematik mit den Bildbausteinen... Du machst eine neue Version, die komplett identisch ist mit der alten, jedoch hat TIA das Gefühl es ist etwas unterschiedlich... Nach planlosem herumgeklicke funktioniert es dann plötzlich doch... Ich bin nicht sicher ob es das komplette Übersetzen des Panels ist...

Ich hatte in diesem Zusammenhang den Fehler:
Fehler beim Übersetzen. Bitten wenden Sie sich an den Siemenssupport.

Ein einfaches komplettes Übersetzen hat den Fehler bereinigt... Der Support hatte wenig Freude warum ich wegen doch noch eine Supportanfrage gemacht habe...


Anderes Thema, aber auch Bildbausteine, hast du schonmal versucht einer Variable Grenzen zu geben im Bildbaustein?

Nascheinend geht das nur in der Variablentabelle, wozu ich aber wenig Lust habe... Denn wenn ich jetzt 80Motoren habe, bei jeder will ich eine Geschwindigkeit eingeben, mach ich dies nochmals von Hand...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@RogerSchw85

Alles übersetzen reicht bei mit leider nicht. Ich die Versionsgeschichte gemerkt, als es mal zwischendurch ging und ich die alten unbenutzten Versionen gelöscht habe, danach ging wieder ncihts mehr.
Immerhin, die Funktion "Rückgängig" scheint im TIA ganz gut zu funktionieren und solange man nicht abgespeichert hat, kann man das Projekt auch schließen und neu öffnen, um schnell in den Ausgangszustand zu kommen. Grenzen hab ich nciht probiert, ich zeige nur an und 2 Buttons zum Bedienen. Ich hab aber Array's, denen ich gerne Grenzen für die Werte vorgeben würde, das scheint auch nciht zu gehen (leider).
 
Hallo Ralle,

ich habe gerade *genau* das gleiche Problem gehabt. Habe dann ein neues Projekt angelegt, dort eine "neue" Projektbibliothek, wo ich einen Datentyp angelegt hatte. Diesen habe ich dann allerdings nicht mehr in mein Projekt ziehen können. Mehrfach hin- und her, mehrfach den Bibliothekseditor geöffnet, geändert, gespeichert, gelöscht.... nix ging.

Dann habe ich einfach den Datentyp aus dem Bildbaustein gelöscht, Revision gespeichert, alle vorherigen Revisionen gelöscht. Dann in meinem Projekt (nicht in der Bibliothek) einen neuen Datentyp angelegt, diesen übersetzt und gespeichert, dann aus dem Projekt in die Projektbibliothek gezogen, dort Bildbaustein hineingeladen, Typ bearbeiten, im Bibliothekseditor den "neuen" Datentyp verknüpft und gespeichert - zack, läuft...

Hab jetzt 10 graue Haare mehr...
 
@ADS_0x1
Ähnlich hatte ich es probiert, aber wahrscheinlich noch nicht konsequent genug. :)
Im Moments läuft es ja so, aber Bauchschmerzen bekomm ich da schon, oft macht es später genau dann Probleme, wenn mann nicht wirklich Zeit dafür erübrigen kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Heute öffne ich TIA V15, übersetze das HMI und will das Ganze in das Panel schieben, da sind die Struct-Variablen am Bilbaustein wieder rot hinterlegt.
Bilbaustein geöffnet und die neueste Version des Datentyps angewählt, übersetzt, alles in Ordnung.

Schein so, als müsse man TIA-Portal schließen oder 10 Stunden in Ruhe lassen oder beten oder oder, wirklich mystisch das Verhalten. :ROFLMAO:

Ich tippe mal auf Ersteres, evtl. noch mit Neustart Windows 10. :confused:
 
Ich kann dir Mittlerweile sagen Grenzen gehen zu 100% nicht. Ich habe beim Support nachgefragt, da kam folgender Lösungsvorschlag:

GrenzwerteEinpflegen.jpg

So als kleiner Workaround mag das gehen, aber ich will meine Grenzen auf der Steuerung definieren, und sicher nicht für jede Instanz des Bildbausteins die gleichen haben.
 
Ich kann dir Mittlerweile sagen Grenzen gehen zu 100% nicht. Ich habe beim Support nachgefragt,

...da hauts mich hin. Genau aus dem Grund habe ich v15 angeschafft da der Support behauptete die Probleme Grenzen (auch zB. bei mux-vars) sind mit V15 behoben.
 
...

Ich habe fast 100 Motoren, für mich macht so der Bildbaustein keinen Sinn...

Aber Siemens ist halt im Monent sooo Innovativ das nicht alles funktioniert...

Es lohnt sich schon, Bildbausteine zu nutzen, aber man muß leider viel herumprobieren, besonders, wenn man die Anbindung der Variablen ordentlich strukturiert bis zu SPS durchorganisieren will.
Bei der nächsten Version ist man nicht mehr sicher, ob es wirlklich noch genauso funktioniert, Workarrounds ändern sich leider schnell.

PS Neuestes Beispiel (kein Bildbaustein): Multiplexvariablen. Bei einem Versionswechsel hat es uns alle Multiplexvariablen zerschossen, die mußten neu angelegt werden. Kann viel Arbeit bedeuten.
 
Es lohnt sich schon, Bildbausteine zu nutzen, aber man muß leider viel herumprobieren, besonders, wenn man die Anbindung der Variablen ordentlich strukturiert bis zu SPS durchorganisieren will.
Bei der nächsten Version ist man nicht mehr sicher, ob es wirlklich noch genauso funktioniert, Workarrounds ändern sich leider schnell.

PS Neuestes Beispiel (kein Bildbaustein): Multiplexvariablen. Bei einem Versionswechsel hat es uns alle Multiplexvariablen zerschossen, die mußten neu angelegt werden. Kann viel Arbeit bedeuten.

Ich gebe dir ja recht... Aber bei 100 Motoren möchte ich jeweils 4 Variablen mit Grenzen überwachen, dazu übergebe ich einen UDT dem Bildbaustein was wirklich genial ist! Aber in einem zweiten Schritt muss ich danach noch 4 x 100 x 2 Variablen angeben. Dafür bin ich 5 x länger mit dem beschäftigt.
 
Zurück
Oben