Vacon NXP Verschaltung gleiche Richtung unterschiedliche Frequenzen

FraDu

Level-2
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum !
Habe mal eine Frage mal so in die Runde:

Verwende einen Vacon NXP Umrichter – Universalappllikation…..

Auf den Klemmen 8/9 (Start vw / Start rw) MUSS ich zwangsläufig 2 diskrete Signale verwenden, die sich zeitlich nicht überschneiden (heisst: Klemme 8 und Klemme 9 haben nie zeitgleich 24V).

Auf Klemme 8 soll der FU 50 Hz ausgeben, auf der Klemme 9 10 HZ – dabei aber die gleiche Drehrichtung….

Jemand eine Idee wie ich dieses verschalten kann/ muss ?
Über DIN4 (Klemme 14) würde ich z.B. die Festdrehzahl 10HZ einstellen....

Danke und schon mal schönes WE,
Gruß FraDu
 
Und warum verschaltest Du nicht einen Eingang auf Preset Speed Bit 0 und wählst zusätzöich zum Startsignal halt die Festfrequenz?
Klemme 9 ist ja nicht festgetackert auf Start rückwärts. Nimmst die Klemme halt für Preset 1.
Ist konfigurierbar in G2.2.7
Die Presets 1-7 sind in 2.1.15 versteckt.

Mit Vacon NCDrive gehts übersichtlicher als an der Steuertafel.

Die Applikation zwingt Dir die Eingangsbelegungen nicht auf sondern macht nur die dokumentierten Voreinstellungen. Kannst Du beliebig ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke, werde ich mir anschauen und ausprobieren…
Ich dachte ich könnte einfacher auf Klemme 9 „vorwärts“ parametrieren.
Muss ich dann zusätzlich von jeweils 8 und 9 DIN 4&5 für Festfrequenzauswahl beschalten ?
 
Wenn Du 2 Geschwindigkeiten fest bei einer Drehrichtung haben willst,
brauchst Du 2 DIN
1x Start
1 x Preset Wahl (1 Bit)

start And NOT Preset = 1. Geschwindigkeit
start and Preset = 2. Geschwindigkeit
 
Hallo Plan_B !
Danke für Deine nette Unterstützung....
Leider komme ich nicht klar oder verstehe Dich nicht:
Nur Klemme 8 bekommt A1 (DI1), Klemme 9 bekommt A2 (DI2) - Festfrequenz 1 ebenfalls A1, Festfrequenz 2 dann A2...
Somit läuft der Motor mit dem 1.Signal = Start 50Hz, mit dem 2.Signal = Start 10Hz....
WIE soll jetzt Klemme 9 die gleiche Drehrichtung bekommen ? Der dreht IMMER andersherum....
Ich will / kann nichts anderes beschalten - es gibt keine weiteren Signale....
Sorry - vielleicht erklärst Du mir nochmal was Du mit Preset Bit 0/1 meinst ?
Deine vorherige Antwort (falls ich es richtig verstehe) braucht doch dann auch immer das gleiche "start" Signal - einmal nur mit NOT Preset und dann mit Preset....
Danke Dir nochmals und schönen Sonntag
FraDu.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In den Parametern würde ich mal wie folgt eintragen:
2.1.15 50Hz (Preset 1)
2.1.1 10hz (min frequenz)

Jetzt Funktionsänderung von DI2 (Klemme 9)
P2.2.7.2 auf 0.1 (Funktion Start2 auf Dummy Slot "False" legen)
P2.2.7.5 auf A.2 (Funktion "Preset Bit 0" auf Klemme 9 legen)

Wenn jetzt nur an klemme 8 ein signal ansteht, sollte der FU auf 10 Hz rechts laufen.
Gibst Du jetzt auf 9 ein Signal dazu, läuft er auf 50HZ. Zumindest theoretisch - hab grad keine Zeit, das verschüttete Wissen am Prüfstand zu verifizieren.

Ich hoffe, ich habe Deinen Plan verstanden und es hilft weiter.
Als Lektüre empfehle ich Kapitel 6 und 9.9: https://files.danfoss.com/download/Drives/Vacon-NX-All-in-One-Application-Manual-DPD01209e-de.pdf
Jede Applikation kann bezüglich der E/A-Nutzung auf ein abweichendes Schema getrimmt werden.
Halt mich auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...

Klappt leider so nicht, Sorry:
Klemme 8 Signal = "1" Rechtslauf 10HZ, aber mit dem A2 auf Klemme 9 passiert nichts... auch zusammen nicht....
Du schreibst "
Wenn jetzt nur an klemme 8 ein Signal ansteht, sollte der FU auf 10 Hz rechts laufen.
Gibst Du jetzt auf 9 ein Signal dazu, läuft er auf 50HZ"

Genau so geht es ja bei mir nicht:
Entweder "1" Signal an Klemme8 ODER "1" an Klemme 9 - aber nie gemeinsam (sind 2 gegeneinander verriegelte SPS-Ausgänge).
Ich denke der erwartet zwingend ein Start Signal - entweder an 8 oder 9.
Klemme 9 scheint (erstmal wohl so) NICHT auf gleiche Richtung programmierbar zu sein....

Gruß Frank
 
Bist Du an die Universalapplikation gebunden?
Die Ort/Fern hat zwar keine Festfrequenzen, aber 2 Werte lassen sich dort darstellen, da zwei Steuerplätze konfigurierbar sind.
Dazu benutzt Du dort das Signal Steuerplatz A/B umschalten, welches Du parallel verschaltest mit dem 2. Startsignal (B).
Der Steuerplatz B-Sollwert wird dann halt auf 10V gelegt und als Maxfrequenz definiert.

Grundsätzlich geht auch die Diodenlösung von oben oder eben ein Koppelrelais, welches Du vermutlich vermeiden willst.
Momentan tendier ich dazu, dass die Diodenentkopplung meine beste Idee ist - :cool:
Eine Parametersatzumschaltung wäre noch möglich - das ist aber in meinen Augen sehr undurchsichtig gelöst bei Vacon. Deshalb vermeide ich Satzumschaltungen dort wie die Pest.
-
Ich hatte letztens sowas ähnliches gebastelt und war deshalb voll vom NXP überzeugt - ich hatte aber den Vacon 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Yop !!
Danke, so würde es gehen....
Koppelrelais ist nix - Steuerung ist ja schon fertig vorhanden.
Bin eigentlich auch von Vacon überzeugt, habe schon reichlich verbaut.
Aber immer wieder stösst man mit sowas auf deren Grenzen : letztlich auch bei einem Vacon 100, dem ich statt analogen Potisollwert das Motorpoti verschalten wollte - da gab es keinerlei Lösung, selbst von der Vacon Hotline nicht.
Egal - hat alles Vor-und Nachteile....

Danke nochmals
Frank
 
Zurück
Oben