Variablen schalten nur in der Visualisierung

SexyAnna

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute!
folgendes Problemchen:

ich habe einen Code in ST und eine WebVisu. Alles was ich im Code beschreibe funktioniert, wird Visualisiert und verarbeitet. Nun ist es aber so, dass ich in der Visualisierung Schaltflächen habe, welche Variablen in meiner Globalen Variablenliste umschalten, jedoch sehe ich davon nichts in meinem FB. Was mich dann völlig verwirrt, ist dass die Visualisierung auf die Zustandsänderungen reagiert.

Mal konkreter:
Habe eine Visualisierung mit einem Trace, welcher mit den Kraftverlauf am Sensor visualisiert. Dieser Trace soll mit einem Start-Button eben gestartet werden. Jetzt ist es so, dass das auch wunderbar funktioniert, nur wird eben diese Variable in meinem ST-FB nicht als TRUE angezeigt sobald ich den Button klicke und somit gehen auch funktionieren auch keine Logiken, welche von diesem TRUE abhängig sind....

Ich verwende Codesys V3.5 SP17 und eine Pixtend V1.3. Das dazugehörige Demoprojekt diente als Vorlage für mein jetziges Projekt.... mal so als Hintergrundinfo zur Infrastruktur.

Ich bin noch sehr neu bei Codesys, ich denke da fehlt wohl irgendeine Verknüpfung zurück zum FB, oder? Kann mir da jemand evtl. ein Tutorial empfehlen, oder war meine Ausführung vielleicht sogar tatsächlich ausreichend für einen Lösungsvorschlag? :D

Hey,

funktioniert das Umschalten generell nicht, oder bloß in diesem Fall?
Wo hast du die Variable bei der Schaltfläche eingetragen?
Wird die Variable vlt. im Programm irgendwo überschrieben?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gude,

in der Visu schalte ich die Variable mit der Konfiguration der Schaltfläche. Ob ich hierbei OnMouseClick oder OnMouseDown etc benutze macht das keinen Unterschied. Nutze dabei die "Variable umschalten" funktion.

Im FB werden diese Variablen erst nach Abfrage überschrieben. Da hapert es ja. Ich frage in einer IF-Struktur den Status ab, dieser ändert sich jedoch im FB nicht, nur in der Visu.... Werden von der Visualisierung evtl nochmal Instanzen der Variablen erstellt, auf welche ich zugreifen müsste?

Werden von der Visualisierung evtl nochmal Instanzen der Variablen erstellt, auf welche ich zugreifen müsste?
Nee, du greifst von der Visu direkt auf die globalen Variablen zu. Das stimmt schon so.
Kannst du mal einen Screenshot von der IF-Abfrage machen?

Wenn du zum Test mal eine neue Variable anlegst und diese nur über die Visu schaltest, ändert die sich?

Zurück
Oben