TIA Variablen setzten

Matze12345

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ,

Wenn ich wie gewohnt einen Merker mit einer Taste auf meinem HMI setzten möchte wird der Wert nicht übertragen. Auch in der Beobachtungstabelle wird er dies nicht.Der Merker ist als Input im FB deklariert ?

LG Matze

Der Merker wird im FB666 Netzwerk 333 sofort zurückgesetzt.

Mal ehrlich, wie soll dir bei den dürftigen Informationen jemand eine vernünftige Antwort geben? Hier sind zwar sehr viel, fähige Köpfe unterwegs, doch keine Hellseher.

Wenn ich wie gewohnt einen Merker mit einer Taste auf meinem HMI setzten möchte wird der Wert nicht übertragen.
Woher weißt du das? Hast du die Kommunikation aufgezeichnet? Oder erhältst/siehst du eine Fehlermeldung am HMI?

Vermutlich kannst du nur beobachten, dass der Wert im Steuerungsprogramm nicht an der erwarteten Stelle ankommt. Das kann viele Ursachen haben:
- du hast einen Fehler in der Projektierung des HMI, z.B. falsche Adresse oder falsche Verbindung bei der Variable projektiert, oder falsche Variable an der Taste projektiert, oder falsche oder gar keine Funktion an der Taste projektiert
- der Wert wird tatsächlich nicht übertragen
- du bist einfach zu langsam, um mit deinen Augen ein Signal zu beobachten, was vielleicht nur wenige Millisekunden lang ist, und das Beobachtungsprogramm schaut da vermutlich auch gerade gar nicht hin, wenn das Signal aktiv ist
- dein Programm verarbeitet die falsche Variable
- das Signal wird im Programm irgendwo überschrieben, in deinem Anwenderprogramm oder außerhalb vom Betriebssystem der CPU
- ...

Zurück
Oben