TIA Variablenarchiv .csv Formatierung anpassen Excel

CHT#

Level-2
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

Ich hab im HMI(Basic/Comfort) ein Variablenarchiv erstellt und diese aus einen USB-Stick exportiert. - Soweit so gut

Jetzt wollte ich dieses Archiv gerne in Excel als Diagramm anzeigen. Das einzige was mich daran hindert ist die komische Schreibweise der .csv Datei.

Das Variablenarchiv hat sieht so aus:
HEADER: VarName; TimeString; Value...
Tag1; DatumA; Wert_1A
Tag2; DatumA; Wert_2A
Tag3; DatumA; Wert_3A
Tag1; DatumB; Wert_1B
Tag2; DatumB; Wert_2B
Tag3; DatumB; Wert_3B

Ich hätte gerne folgendes Format:
HEADER: TimeString; Tag1; Tag2; Tag 3 ...
DatumA; Wert_1A; Wert_2A; Wert_3A
DatumB; Wert_1B; Wert_2B; Wert_3B

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen.
Ich habe schon probiert das ganze mit Excel zu sortieren, klappt soweit auch. Leider ist mein Pc dann immer 10 Minuten am arbeiten für ein größeres Archiv.

Gibt es dafür ein Programm das diese Konvertierung vornehmen kann?
Weiß jemand wie man diese Art der Speicherung nennt?
Ich kann bei Tante Google so leider wenig finden.

Danke.

LG, CHT#
 
meinst Du transponieren ? also Zeilen und Spaltentausch für die x. Spalte und x.Zeile ? da ist halt doch immer noch viel händisch nachzubasteln.
oder meinst du index() mit Zeilen() und spalten() - Nummerberechnung, um dann die Daten per Formelwald direkt umzustellen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es gibt eine Excel-Datei von SIEMENS, die macht so etwas ähnliches und generiert Kurven aus der csv-Datei.
Ansonsten bleibt wohl nur der Weg dir das Format der csv mit einem Skript selbst zusammenzustellen
 

Anhänge

  • wincc_tia_archivviewer_d.zip
    30 KB · Aufrufe: 10
Danke für die Antworten!

Ob das ganze transponieren heißt weiß ich leider nicht. Die Tabelle von Siemens macht auf jeden fall das richtige.

So sehen die Roh-Daten aus:
1671620386840.png

So sehen meine Werte im "PivotTable" Arbeitsblatt aus:
1671620441915.png

Gibt es einen Fachbegriff für diese Art der "Umwandlung/Sortierung"?

Das Pivot Diagramm wird bei mir nicht sauber angezeigt ist das bei dir auch so @schwimmer ?

 

Anhänge

  • 1671620253917.png
    1671620253917.png
    24,9 KB · Aufrufe: 15
  • wincc_tia_archivviewer_d_CHT.zip
    69,5 KB · Aufrufe: 4
Also Transponieren funktioniert in dem Fall nicht.
Ich habe es mit einem VBA Marko in Excel gemacht nach dem Schema:
Kopiere ZelleA nach ZelleB... und das ganze dann in einer Schleife. -Ziemlich umständlich.

Nach etwas probieren geht es:
Daten makieren und dann auf "Datenanalyse" klicken
1671636336779.png
Von der PivotTable kann man dann auch direkt Diagramme machen, sieht schonmal ganz gut aus.
Ich dachte es gibt einen Begriff für diese Art des umsortierens.

LG CHT#
 
Zurück
Oben