Variablenwerte in csv Datei schreiben bzw. aus der Datei lesen

toto45

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich nutze Codesys auf einem Raspberry Pi und möchte Konfigurationswerte remanent speichern. Ich weiß das hierzu speziell die remanenten Variablen von Codesys gibt. Ich möchte aber die Werte "händisch" in eine csv Datei schreiben bzw. aus der Datei lesen. Das soll alles rein aus der IEC Applikaton erfolgen (ohne GUI). Beim Hochlauf der Applikation Lesen des Files und während dem Laufen Abspeichern. Der File soll z.B. so aussehen:

GVL.myStringVar1=MeinText
GVL.myIntVar1=1234
GVL.myBoolVar=1

Gibt es für einen solchen Ansatz Bibliotheken bzw. wie kann ich das lösen?

Vielen Dank

Hallo wollvieh,

Vielen Dank für das Beispiel.

Ich versuchte dein Beispiel auf einem Raspberry PI 3B+ zu installieren, was soweit auch funktionierte. Das Schreiben in das csv-File wird korrekt ausgeführt, beim Lesen stürzt das Codesys-Runtime-System jedoch mit einem Ausnahmefehler ab. (*SOURCEPOSITION* App=[]CSV_Write_Read] area=0, offset=0). Ich verwende Codesys-Runtime V3.5.16.10. Das Übersetzen wird ohne Fehler ausgeführt.

Das Problem liegt im Modul ‚CSVReadWriteFB.Read‘ in folgender Codezeile:
udiCloseError2 := SysFileClose(hFile:=handleFileR);
Wenn die Codezeile auskommentiert wird dann gibt es keinen Ausnahmefehler, das Lesen des CSV-Files funktioniert logischerweise dann auch nicht.

Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben was ich versuchen könnte, meine Codesys-Kenntnisse reichen leider nicht.

Hintergrund:
Ich setze für meine Hausautomatisierung ein PiXtend-V2-S-System ein welches ich mit Codesys projektiere. Da das PiXtend-System einen Remanenz-Speicher von maximal 32 Byte hat und meine Applikation jedoch einige Sollwerte, Parameter und Daten hat die bei einem Netzunterbruch resp. Neustart wieder vorhanden sein sollten versuche ich die Daten in ein CSV-File auf ein USB-Stick zu schreiben (Variablentypen Date-and-Time, Real, String und Word). Bei einem Neustart sollen dann die Daten wieder vom File gelesen und zurück in die Variablen geschrieben werden.

Vielen Dank

Zurück
Oben