TIA VCI-Rollback inkonsistent bei typifizierten Datentypen mit Abhängigkeiten

XerXes777

Level-2
Ich habe ein neues TIA-Projekt V21 angelegt, VCI eingerichtet und ein Git-Repo initialisiert mit Initial-Commit. Dann Datentypen erstellt, per VCI exportiert und committet. Anschließend die Datentypen in die Projektbibliothek aufgenommen, wieder exportiert und committet. Danach Datentypen mit Abhängigkeiten zu anderen Datentypen geändert, alle abhängigen Typen entsprechend angepasst, exportiert und committet — das zwei- bis dreimal hintereinander.

Dann zum Testen per Git ein bis zwei Commits zurück, Checkout gemacht und über VCI vom Repo ins TIA-Projekt synchronisiert. Hat funktioniert, Versionen waren passend zum Commit wieder auf 0.0.1. Zurück auf den neuesten Commit: ebenfalls erfolgreich. Anschließend nur einen Commit zurück: Fehlermeldungen. Dann auf den Commit zurück, der vorher funktioniert hatte: erneut Fehler.

Fehlertext:
The file "C:\****.liblink" could not be imported to "Types". The creation of a new instance of the document has failed. The instance could not be generated. ,5/27/2026,12:35:35 PM,,

Warum ich das überhaupt mache: Ich möchte zu einem bestimmten Git-Commit zurückspringen können, um etwas zu testen — so kenne ich Git eben. Aber das sprunghafte Hin und Her scheint VCI in Kombination mit der Projektbibliothek nicht zu mögen.

Woran liegt das? Hat jemand eigene Erfahrung damit?

EDIT:
Lösung gefunden: Im VCI-Workspace unter Library Configuration die Option „Delete unused type versions without default label from the library" deaktivieren. Diese ist standardmäßig aktiv und löscht beim Import eines älteren Commits ältere Typversionen, die im importierten Stand kein Default-Label tragen — was beim Vor- und Zurückspringen im Git-Verlauf unweigerlich zum Versionsverlust führt. Nach dem Deaktivieren funktioniert der Roll-Back / Roll-Forward sauber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben