Verbindung zu Beckhoff SPS mit tcADS

M

Mike Oxlong123

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich will mit einem Windows Forms Programm direkt zu einer SPS verbinden.
Ich habe es ausgetestet mit

Code:
TcAdsClient tcAds = new TcAdsClient();
tcAds.Connect(IPAdresse, 851);

Dieser verbindungsversuch war auch erfolgreich aber nur wenn TwinCAT am PC gelaufen ist.
Kann man sich auch zur Beckhoff-SPS auch verbinden ohne gestarteten TwinCAT?

Dein Code-Schnipsel ist nicht wirklich sehr ausführlich genauso wenig wie deine Beschreibung.

Port 851 ist die PLC. Diese muss natürlich laufen. Wenn du sie lokal laufen lässt muss TwinCAT natürlich auch laufen.
Wenn du auf eine Remote-Gerät zugreifen willst muss der ADS-Anteil von TwinCAT verfügbar sein. Wenn das XAE installiert ist bedeutet es das TwinCAT mind. im Config-Mode ist. Wenn du also TwinCAT de-aktivierst dann klappt es nicht.

Es gibt auch ein TwinCAT-ADS, sozusagen die kleinste TC3-Komponente. Diese installiert nur die ADS-Komponente, die nächste Zwiebelschicht ist dann die Runtime. Wiederum die Zwiebelschicht darüber ist dann die Entwicklungsumgebung (XAE).

Guga

Super - mit der Info bin ich genauso weit wie vorher.
Das System auf dem die PLC benötigt zwingend ein laufendes TwinCAT (Ikone oder LED = grün).

Wäre schön wenn du auf Punkte die man erwähnt auch eingehst (remote/lokal arbeitend, was ist wo installiert/läuft).

Guga

PC ist direkt zur PLC verbunden, auf diesem ist auch TC installiert, mein Programm wird auch auf diesem PC installiert. Ich will mit diesem Programm mit ADS Dinge direkt von der PLC auslesen, also ohne das TwinCAT am PC gestartet ist. Dies habe ich auch ausgetestet aber es geht nur wenn TwinCAT auch läuft.

Stimmt, die ADS-Komponente muss auf dem PC installiert sein.
Wie gesagt gibt es ein TC3-ADS das ausreicht (siehe Post #2).

Guga

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mist - die Beckhoff-Homepage hat nen neues Layout.
Ich finde die SW zwar, nur habe ich ein Problem den Link zu extrahieren.

Such auf der Hompage bitte nach "TC1000 ADS".
https://www.beckhoff.com/de-de/suchergebnisse/?q=TC1000 ADS#

Die Datei hat 157 MByte und ist in "Software und Tools" abgelegt.

Guga.

P.S. deine Variante ist leider nicht die richtige. Das ist der Link zur Software TF6010 = "ADS Monitor".

Zurück
Oben