Vergleich Leistung Allen Bradley und Siemens

Credofire

Level-1
Beiträge
640
Reaktionspunkte
35
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

wir benutzen bislang für unsere Maschinen die S7-1214C/FC und 1215C/FC zusammen mit einem KTP700 basic.
In der Maschine wo wir eine 1215C drin haben fragt der Kunde jetzt nach einer Allen Bradley Steuerung. Jetzt bin ich aber von der Menge an Modellen etwas erschlagen.
Wir haben an die SPS 3 FU mit Drehzahlsteuerung dran, also nichts wildes eigentlich.

Hat jemand einen Tip wie ich am besten den Leistungsvergleich mache? Oder kann direkt eine CPU empfehlen?

Vielen Dank!
 
ControlLogix wäre zu viel für 3 FUs. CompactLogix ist ein bessere Wahl, du kannst die Varienten hier anschauen: http://ab.rockwellautomation.com/Programmable-Controllers/CompactLogix
Ich nehme an dass den Drehzahlsteuerung nicht als "motion" gekennzeichnet werden kann. In den Fall ist ein "L1" (Z.B.: 1769-L18ER-BB1B) vielleicht ausreichend für deine Anwendung.

Verwendest du die F-Funktionen in die S7 CPUs ? Wenn den Sicherheit auch über den SPS gewährleistet muss, dann könnte es eventuell ein "Guardlogix" (z.B.:1769-L30ERMS)
Aber es wird teuer !

Es gibt heute auch Micrologix 1100 und 1400, und Micro800, aber diese Typen sind nicht empfehlenswert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Hol dir jemanden von Rockwell ins Haus - bei der Typenvielfalt gehst du sonst unter!

Für deine Anwendung reicht sicherlich eine CompactLogix aus. Empfehlenswert ist ein Controller mit Ethernet/IP-Schnittstelle und ggf. dezentrale Teilnehmer darüber fahren.
Unser Standard-Typ ist die 1769-L36ERM ohne Safety-Teil, wobei wir den integrierten Motion-Teil (M) nicht nutzen. Das Ding reicht für kleinere bis mittlere Anwendungen (5-12 Umrichter und einfache SEW-Positionierachsen, 2-3 Dutzend Ventile, 2-3 Roboter). Als Displays kommen für sowas meist Panel View Plus 6 Compact zum Einsatz.

Von Rockwells Safety-Lösungen bin ich nicht überzeugt, bei einer kleinen Anwendung würde ich eher ein intelligentes Schaltgerät wie pnozMulti oder so einsetzen. Falls du den Safetyteil über Rockwell lösen willst/musst, was nur bei einer verteilten Lösung mit vielen dezentralen Stationen wirklich Sinn macht, brauchst du definitiv Hilfe von Rockwell. Da gibts alleine beim Aufbau der IO-Stationen so viel zu beachten, dass man garantiert was falsch macht.

Erschrecke dich nicht, wieviel Rockwell für die Lizenzen nimmt. Vor allem dass man für Structured Text das aufpreispflichtige Professional-Paket braucht ist ärgerlich (wobei wir STL nur bei AddOns und komplexen Berechnungen einsetzen - LAD, also der Kontaktplan ist bei Rockwell um ein vielfaches mächtiger als bei Siemens).

lg
 
Vielen Dank schon mal.
Das Ganze fußt ja auf einer Anfrage eines Kunden ob es auch mit AB ginge. Warum das gerade auf dem asiatischen markt nachgefragt wird ist mir unerklärlich. Ich hatte AB bislang eher nach Nordamerika verortet.
Für die Safety verwenden wir im Moment bei diesen Maschinen Wieland. Dann müsste ich mal in Erfahrung bringen ob die Schnittstelle statt Profinet dann auch das andere Netz unterstützt.
Ich habe mal eine Anfrage an Rockwell geschickt, hofffentlich lassen die sich nicht zu lang Zeit.
Drehzahlsteuerung würde ich auch nicht als Motion bezeichnen. Obwohl ich es seltsam finde, dass Siemens für die 1200er eine Positionierachse als Technologieobjekt eingebaut hat, die Drehzahlachse gibts dann aber erst bei der 1500er mit dazu. Naja, egal, ist nen anderes Thema ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es sind F5 FU's von KEB mit mit sensorless vector control und Profinetoperator. Da wird es sicher etwas geben was den Profinetoprator ersetzt. Mehr Sorgen mache ich mir da im Moment um unser Wegmesssystem.
 
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nichts gibt, das mit Siemens 1200 lösbar ist, nicht aber mit Rockwell. Man muss sich einfach an die Programmierweise und die Arbeitsweise bei Rockwell gewöhnen. Hierfür ist es ganz gut, mal ein Projekt gemeinsam mit einem Profi gemacht zu haben - da gibts echt geniale Kniffe, auf die man von selber nie kommen würde.

Vielen Dank schon mal.
Das Ganze fußt ja auf einer Anfrage eines Kunden ob es auch mit AB ginge. Warum das gerade auf dem asiatischen markt nachgefragt wird ist mir unerklärlich. Ich hatte AB bislang eher nach Nordamerika verortet.
Das hängt spannenderweise immer davon ab, an welchen Firmen die spezielle asiatische Firma dranhängt. Die bringen quasi auch ihre bevorzugten Steuerungssysteme mit. Bei "echten" chinesischen Firmen wird man weder Siemens noch Rockwell häufig antreffen.

Vielen Dank schon mal.
Für die Safety verwenden wir im Moment bei diesen Maschinen Wieland. Dann müsste ich mal in Erfahrung bringen ob die Schnittstelle statt Profinet dann auch das andere Netz unterstützt.
Eine schnelle Suche ergab, dass die Controller SP-COP2-Serie mit integrierten Industrial Ethernet sowohl Profinet, Ethernet/IP als auch Modbus/TCP sprechen.

Vielen Dank schon mal.
Drehzahlsteuerung würde ich auch nicht als Motion bezeichnen. Obwohl ich es seltsam finde, dass Siemens für die 1200er eine Positionierachse als Technologieobjekt eingebaut hat, die Drehzahlachse gibts dann aber erst bei der 1500er mit dazu. Naja, egal, ist nen anderes Thema ;)
Unter Motion verstehe ich einerseits zentral gerechnete Mehrachsbewegungen oder spezielle Formen der Einzelachsbewegungen, die mehr als nur "von A nach B und C fahren" können. Das was Siemens als Motion-Funktionen verkauft, kann man imho erst bei den 1500T und Simotion als Motion-Control bezeichnen.

Es sind F5 FU's von KEB mit mit sensorless vector control und Profinetoperator. Da wird es sicher etwas geben was den Profinetoperator ersetzt.
Ja gibts für faktisch jedes Bussystem.

Mehr Sorgen mache ich mir da im Moment um unser Wegmesssystem.
Welcher Art ist es? Wie wird es angebunden und was muss es können?


lg
 
Als Wegmesssystem nutzen wir ein LA-46-K heist es glaub ich von TR electronics mit Profinetanschluss. Das bekommen wir fix und foxi von unserem Zylinderverkäufer. Es kann Geschwindigkeit und Weg messen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Wegmesssystem nutzen wir ein LA-46-K heist es glaub ich von TR electronics mit Profinetanschluss. Das bekommen wir fix und foxi von unserem Zylinderverkäufer. Es kann Geschwindigkeit und Weg messen.
Das Ding gibts analog, SSI, Profibus, Canopen, Devicenet, Ethercat, Profinet, Powerlink, Ether/IP und Sercos. Der Elektronikkopf ist z.T. unterschiedlich, Profinet und Ethernet/IP sind gleich groß, das EIP hat allerdings 2 zusätzliche Schraubkappen (wo vermutlich die Adressschalter drunter sind).
Je nach Flexibilität eures Zylinder-Dealers sollte das also machbar sein.
 
Ist es möglich ein AB Panel z.B. das PanelView Plus 6 700 an eine S7-1200 anzuschließen? Da bräuchte ich dann sicher noch nen extra Ethernetkommunikator um das Ethernet von Profinet zu trennen?
Im Handbuch von diesem Panel hab ich leider nicht gefunden ob es geht, oder mir fehlt das Wissen über die entsprechenden Schlagworte.
Bei den Siemens panels meine ich steht es drin, mit welchen Steuerungen die verbunden werden können.
 
Ist es möglich ein AB Panel z.B. das PanelView Plus 6 700 an eine S7-1200 anzuschließen? Da bräuchte ich dann sicher noch nen extra Ethernetkommunikator um das Ethernet von Profinet zu trennen?
Im Handbuch von diesem Panel hab ich leider nicht gefunden ob es geht, oder mir fehlt das Wissen über die entsprechenden Schlagworte.
Bei den Siemens panels meine ich steht es drin, mit welchen Steuerungen die verbunden werden können.
Ich hab mir jetzt nur die 7er-Serie angesehen. Als Software kommt da "FactoryTalk View Machine Edition"zum Einsatz. Im Handbuch ( http://literature.rockwellautomation.com/idc/groups/literature/documents/um/viewme-um004_-en-e.pdf ) S. 77 steht, dass OPC-DA-Zugriffe möglich sind. Rockwell selber hat den "KepServer Enterprise" im Angebot, der mit Nicht-Rockwell kommunizieren kann. Siemens ist da genannt, welche Serien da funktionieren habe ich nicht weiter nachvollzogen.

lg
 
Da bräuchte ich dann sicher noch nen extra Ethernetkommunikator um das Ethernet von Profinet zu trennen?
Ein S7-1215 hat ja 2 Ethernet ports über integrierten Switch. Dann brauchst du kein weitere Hardware. Wenn ein port für deine Profinet IO Devices reserviert ist, und der andere für den HMI verwendet ist, dann trennt den integrierte switch automatisch den Datenverkehr von einander.
 
Zurück
Oben