Vergleich Profinet und AS-Interface

Cryptonic

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag liebe Community,

ich finde so gut wie nichts im Netz, wo beide Busse miteinander verglichen bzw. Unterschiede benannt werden. Der ein oder anderen Unterschied ist mir bekannt wie Teilnehmerzahl etc.

Fungieren beide Busse nach dem Master-Slave Verfahren und was hat es mit CSMA CD auf sich?

Danke euch im voraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Cryptonic,

es tut mir leid das kann man nicht vergleichen. AS-Interface ist ein Verdrahtungssystem und PROFINET ein Netzwerk. Es ist so als würdest Du ein Fahrrad mit einem Porsche vergleichen. Beide dienen der Fortbewegung. Mit einem Fahrrad kannst Du im Gelände fahren mit einem Porsche auf jeden Fall nicht immer wie mit dem Fahrrad usw.
AS-Interface ist immer dann interessant wenn wenige E/A für ein Automatisierungssystem eingesammelt werden sollen. Ähnlich ist dem Thema Safety. Durch die dezentrale vernetzten Strukturen, lassen sich sowohl einfache als auch komplexe Lösungen schaffen.

Fungieren beide Busse nach dem Master-Slave Verfahren und was hat es mit CSMA CD auf sich?
AS-Interface funktioniert nach dem Master Slave verfahren.
Profinet nach dem provider-consumer model
CSMA CD hat mit PROFINET nichts zu tun. Das ist eine alte Ethernet Technologie und steht für Mehrfachzugriff mit Trägerprüfung und Kollisionserkennung. Bedingt durch die Switching Technologie, bewegen sich die Telegramme auf dem direkten Weg zwischen Controller und Device.
Ist der ASI Bus echtzeitfähig?
Hier muss ich die Frage stellen, wie schnell soll es den sein. (1ms, 10ms, 100ms) Echtzeitfähigkeit ist ein Begriff der etwas überstrapaziert ist.
Hans-Ludwig Göhringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cryptonic,

es tut mir leid das kann man nicht vergleichen. AS-Interface ist ein Verdrahtungssystem und PROFINET ein Netzwerk. Es ist so als würdest Du ein Fahrrad mit einem Porsche vergleichen. Beide dienen der Fortbewegung. Mit einem Fahrrad kannst Du im Gelände fahren mit einem Porsche auf jeden Fall nicht immer wie mit dem Fahrrad usw.
AS-Interface ist immer dann interessant wenn wenige E/A für ein Automatisierungssystem eingesammelt werden sollen. Ähnlich ist dem Thema Safety. Durch die dezentrale vernetzten Strukturen, lassen sich sowohl einfache als auch komplexe Lösungen schaffen.


AS-Interface funktioniert nach dem Master Slave verfahren.
Profinet nach dem provider-consumer model
CSMA CD hat mit PROFINET nichts zu tun. Das ist eine alte Ethernet Technologie und steht für Mehrfachzugriff mit Trägerprüfung und Kollisionserkennung. Bedingt durch die Switching Technologie, bewegen sich die Telegramme auf dem direkten Weg zwischen Controller und Device.

Hier muss ich die Frage stellen, wie schnell soll es den sein. (1ms, 10ms, 100ms) Echtzeitfähigkeit ist ein Begriff der etwas überstrapaziert ist.
Hans-Ludwig Göhringer
Danke dir erstmal für die Antwort
Ist die Feldebene der selbe Anwendungsbereich wie die Sensor/Aktorebene?
 
Hallo Cryptonic,

grundsätzlich sind ASi und PROFINET zwei Echtzeitkommunikationsprotokoll für den zyklischen Austausch von Daten über ein Netzwerk.

ASi ist ein klassischer Feldbus:
- Zweidrahtleitung mit einer Master-Slave Kommunikation: nur ein Gerät darf im Netzwerk zur gleichen Zeit sprechen – Half Duplex.
PROFINET ist ein Ethernet-basierendes Netzwerk:
- hohe Varianz an Verdrahtungsmöglichkeiten – Kupfer, Licht usw.
- unterschiedliche Geschwindigkeiten 100Mbit/s, 1Gbit/s usw.
- Provider Consumer Kommunikation: alle Geräte können zur gleichen Zeit Daten bereitstellen und anfragen – Full Duplex
Beim Thema Ethernet kommt man auch zum CSMA/CD Verfahren, was in der Praxis jedoch nur noch theoretisch eine Anwendung findet, da in modernen Ethernet-Netzwerken Switches und Full Duplex Verbindungen genutzt werden und somit keine Kollisionen mehr auftreten. Dies kommt noch aus den Anfängen der Ethernet Technologie mit Koaxialleitungen usw.

Wie bereits beschrieben ist ASi ein günstiges System, um Aktoren und Sensoren zu vernetzen. Dieses System wird häufig in der Industrie als unterste Kommunikationsebene genutzt und über ein Gateway bspw. an ein PROFINET System angebunden. Alternativ zu ASi könnten aktuell IO-Link oder vielleicht auch zukünftig Single Pair Ethernet zum Einsatz kommen. Bei PROFINET ist man im industriellen Umfeld automatisch auf der SPS Ebene, die gewisse Prozesse automatisiert mit Ein- und Ausgangsdaten steuert.

Ein kurzer Abriss dazu ;-)

VG
Frank Lehmann
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Cryptonic,

grundsätzlich sind ASi und PROFINET zwei Echtzeitkommunikationsprotokoll für den zyklischen Austausch von Daten über ein Netzwerk.

ASi ist ein klassischer Feldbus:
- Zweidrahtleitung mit einer Master-Slave Kommunikation: nur ein Gerät darf im Netzwerk zur gleichen Zeit sprechen – Half Duplex.
PROFINET ist ein Ethernet-basierendes Netzwerk:
- hohe Varianz an Verdrahtungsmöglichkeiten – Kupfer, Licht usw.
- unterschiedliche Geschwindigkeiten 100Mbit/s, 1Gbit/s usw.
- Provider Consumer Kommunikation: alle Geräte können zur gleichen Zeit Daten bereitstellen und anfragen – Full Duplex
Beim Thema Ethernet kommt man auch zum CSMA/CD Verfahren, was in der Praxis jedoch nur noch theoretisch eine Anwendung findet, da in modernen Ethernet-Netzwerken Switches und Full Duplex Verbindungen genutzt werden und somit keine Kollisionen mehr auftreten. Dies kommt noch aus den Anfängen der Ethernet Technologie mit Koaxialleitungen usw.

Wie bereits beschrieben ist ASi ein günstiges System, um Aktoren und Sensoren zu vernetzen. Dieses System wird häufig in der Industrie als unterste Kommunikationsebene genutzt und über ein Gateway bspw. an ein PROFINET System angebunden. Alternativ zu ASi könnten aktuell IO-Link oder vielleicht auch zukünftig Single Pair Ethernet zum Einsatz kommen. Bei PROFINET ist man im industriellen Umfeld automatisch auf der SPS Ebene, die gewisse Prozesse automatisiert mit Ein- und Ausgangsdaten steuert.

Ein kurzer Abriss dazu ;-)

VG
Frank Lehmann
Danke für die wirklich hilfreiche Antwort.

ASi und Profibus bzw. Profinet haben meiner Auffassung nach ziemlich ähnliche Eigenschaften. Sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Verdrahtung oder?

In welchem Zusammenhang steht TCP/IP zu den Feldbussen. Dient sie nur der Adressenvergabe um eine Kommunikation untereinander im Netzwerk aufzubauen?
 
@Cryptonic Was ist denn der Hintergrund deiner Fragen?

ASi und Profibus bzw. Profinet haben meiner Auffassung nach ziemlich ähnliche Eigenschaften. Sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Verdrahtung oder?
Wenn wir bei dem Beispiel von Hans-Ludwig bleiben, ist dem Fahrrad und dem Porsche gemeinsam, dass man damit von A nach B kommt. Das ist auch schon alles.

ASi ist, wie es der Name sagt, ein Aktor-Sensor-Interface, wird auf Feldebene* eingesetzt.

Weitere Infos: https://www.bihl-wiedemann.de/de/unternehmen/technologische-grundlagen/bussysteme/asi-bussystem.html

Profinet ist eine Netzwerktechnologie, viel flexibler, viel höher Datenmengen, viel komplexer, wird auf auf der Steuerungsebene* eingesetzt.


*die klassische Trennung besteht heute kaum noch.
In welchem Zusammenhang steht TCP/IP zu den Feldbussen. Dient sie nur der Adressenvergabe um eine Kommunikation untereinander im Netzwerk aufzubauen?
Die meisten Feldbusse basieren auf serieller Übertragung wie RS485.

Profnet und andere Ethernet-Derivate sind IP-basierte Systeme.
 
@Cryptonic Was ist denn der Hintergrund deiner Fragen?


Wenn wir bei dem Beispiel von Hans-Ludwig bleiben, ist dem Fahrrad und dem Porsche gemeinsam, dass man damit von A nach B kommt. Das ist auch schon alles.

ASi ist, wie es der Name sagt, ein Aktor-Sensor-Interface, wird auf Feldebene* eingesetzt.

Weitere Infos: https://www.bihl-wiedemann.de/de/unternehmen/technologische-grundlagen/bussysteme/asi-bussystem.html

Profinet ist eine Netzwerktechnologie, viel flexibler, viel höher Datenmengen, viel komplexer, wird auf auf der Steuerungsebene* eingesetzt.


*die klassische Trennung besteht heute kaum noch.

Die meisten Feldbusse basieren auf serieller Übertragung wie RS485.

Profnet und andere Ethernet-Derivate sind IP-basierte Systeme.
Danke für deine Antwort.

Der Hintergrund meiner Fragen bezieht sich auf das Thema Feldbustechnik allgemein.

Ich habe mir zwei Feldbusse genommen (AS Interface und Profibus) die ich miteinander vergleichen möchte und die einzelnen Eigenschaften gegenüberstelle.

Das alles bezieht sich auf eine mündliche Abschlussprüfung die ich demnächst habe.

Falls du gute Beiträge oder Videos zum Verständnis dessen hast, gerne rein damit 😊
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der Input ist schwierig, weil der Vergleich einzelner Feldbus- und Ethernetsysteme ein wenig wie Äpfel und Birnen ist (hatten wir ja schon sinngemäß).

Hier werden z. B. einzelne Felbusse verglichen:


Schon innerhalb der Etherent-Systeme ist das schwieg, weil sie zu unterschiedlich sind:

 
Worauf würdet ihr euch am meisten konzentrieren.. in den Klausuren mussten wir ein Technologieschema erstellen und begründen mit welchem Feldbussystem die Anlage realisierbar ist.

Ich fokussiere mich vor allem auf die Eigenschaften einzelner Feldbusse
 
Danke für deine Antwort.

Der Hintergrund meiner Fragen bezieht sich auf das Thema Feldbustechnik allgemein.

Ich habe mir zwei Feldbusse genommen (AS Interface und Profibus) die ich miteinander vergleichen möchte und die einzelnen Eigenschaften gegenüberstelle.

Das alles bezieht sich auf eine mündliche Abschlussprüfung die ich demnächst habe.

Falls du gute Beiträge oder Videos zum Verständnis dessen hast, gerne rein damit 😊
Sorry aber profibus und profinet sind 2 Welten. Nicht verwechseln.
 
Ich denke das habe ich mittlerweile verstanden.
:unsure:
Profibus ist der Bus und Profinet eine Erweiterung für echtzeitfähige Datenübertragung.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die einzige Gemeinsamkeit ist Profi...

Andere Physik, andere Stecker, anderes Protokoll ... praktisch eine neue Generation. auch Nachfolger, Technologiesprung (Marketingsprech), schneller, höher, weiter.
 
Dieses Thema ist absolut nicht meins. Ich stehe da echt auf dem Schlauch. Für mich sind keine richtigen Zusammenhänge erkennbar und im Netz findet man gefühlt nichts, was einem normal erklärt, was in der Feldbustechnik passiert. Habe mir schon etliche Seiten angeschaut. Eine unübersichtlicher als die andere!
 
Ich hab es soweit verstanden, dass ich sagen kann ProfiNET ist der Nachfolger vom Profibus, der auf Ethernet-TCP/IP basiert und die Kommunikation zwischen Master und Slave echtzeitfähig macht, da Full Duplex Leitung beispielsweise.. wäre das korrekt?
 
Leider war es mein Angstthema und ich durfte es mir nicht auswählen.

Im Unterricht beschäftigten wir uns hauptsächlich mit einem Technologieschema, welches wir mit einem Feldbus unserer Wahl realisieren sollten (Adressierung, Sensorik etc.)

Nun werde ich in der mündlichen Prüfung 20 min einen schriftlichen Arbeitsauftrag bekommen der allerdings auch Grafcet oder Analogwertverarbeitung beinhaltet, wobei 20 min viel zu wenig Zeit ist um ein Technologieschema zu vervollständigen. Anschließend werde ich meine Ergebnisse 20 min präsentieren.

Deshalb möchte ich im Thema Feldbus fitter werden, falls der Schwerpunkt darauf liegen wird
 
Zurück
Oben