-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,Gleich vorweg ich bin neu in diesem Forum und wenn das hier an der falschen Stelle ist, dann korrigiert mich bitte.Als Dualer Student habe ich die Aufgabe eine Übersicht üer die verschiedenen Hersteller von SPS Systemen (Siemens, Beckhoff... ) sowie verschiedene Bussysteme(EtherCAT, PROFINET, SERCOS III... ) zu erstellen.Der Hintergrund ist folgender: Wir nutzen derzeit ein reine Beckhoff System (=> EtherCAT) in unserer Testanlage. Es existiert derzeit praktisch kein wissen über andere Systeme in der Abteilung und daher soll ich eine Einschätzung über Alternativen schaffen. Nicht zuletzt auch einfach um von Beckhoff unabhängig zu sein und zur Not eine Alternative parat zu haben.Die Anforderungen sind nicht sonderlich Spektakulär. Im Grunde werden in 90% der Fälle nur Signale an der einen Klemme aufgenommen und an der anderen Klemme wieder ausgegeben, oder die Werte durch ein Testprogramm direkt gesetzt. (Stichwort Wiederholbarkeit der Test).Weshalb ich mich an euch wende
ie Anzahl an Bussystemen und Herstellern ist geradezu erdrückend. Hersteller seitig plane ich im Moment zentral mich mit den folgenden zu beschäftigen.Beckhoff; Siemens; Wago; Phoenix Contact und Bosch Rexroth (wobei ich als leihe bei letzteren zwei zumindest bei den I/O Klemmen irgend wie keinen Unterschied erkennen kann.)bei den Bussystemen.EtherCAT; PROFINET; EtherNet/IO; CC-Link IE; SERCOS III; Powerlink und Modbus.Übersehe ich hier Eurer Meinung nach irgendwelche wichtigen, deren Portfolio sich auch wirklich deutlich unterscheidet.Über hinweise und Tipps würde ich mich sehr freuen. auch falls jemand einen gute Quelle kennt objektive vergleiche zwischen den Herstellern und Technologien zu erhalten währe ich sehr Dankbar.Grüße David

Zuletzt bearbeitet: