TIA Vergleich von Know-how geschützte Bausteine mit Referenzprojekt

NerdySPS

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Ich arbeite mit TIA-Portal V19 und S7-1500er Steuerungen (FW2.9). In den letzten Monaten haben wir bei einigen Bausteinen den Know-how Schutz aktiviert. Nun wollte ich mein Projekt mit einem anderen Referenzprojekt vergleichen (Offline-Offline-Vergleich) und musste feststellen, dass ich den Detailvergleich bei Know-how geschützten Bausteinen nicht anwählen kann. Ich hätte erwartet, dass man diese anwählt und anschliessend aufgefordert wird das Passwort einzugeben. Gibt es eine komfortablen Weg diese Bausteine dennoch im TIA-Portal zu vergleichen?

Mir fallen zurzeit nur folgende Lösungen ein:
1.) Know-how Schutz vor dem Vergleich temporär entfernen. Muss für jeden Baustein und Projekt einzeln gemacht werden.
2.) Code ins Nodepad++ kopieren und vergleichen

Beide genannten Wege sind aber (zu) umständlich. Ich hoffe es gibt eine bessere Lösung.

Anhänge

• Know-howSchutz_Bausteinverlgeich.jpg
    Know-howSchutz_Bausteinverlgeich.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 30
diese Bausteine sollten idealerweise den gleichen Zeitstempel haben und somit der Detailvergleich überflüssig sein.

Zuviel Werbung?
Das könnte eine Antwort von Siemens-Support sein. Wir sind kein 1-Personenbetrieb, sprich ist ja gut möglich, dass mein Kollege etwas geändert hat und der Fehler erst später auffällt und wenn der Kollege gerade nicht anwesend ist, ist so ein Detailvergleich halt hilfreich.

Sowas sollte - finde ich - anders abgedeckt sein.. heißt die Bausteine mit Knowhow Schutz werden aus Quellen generiert und nicht einfach in einer zentralen Bibliothek bearbeitet und dann versioniert und wieder geschützt.. so gibts ja rekursiv keine Informationen?

Wahrscheinlich bleibt dir nur das entfernen vom Knowhow Schutz übrig

wir arbeiten mit der Versionnummer vom Baustein. Dann kann man sehen, ob was geändert wurde und muss halt in den Baustein im Versionverlauf schauen, was geändert wurde. Die vernüftige Versionierung bekommt man nur organisiatorisch im TIA gelöst.

Zuviel Werbung?
In der Zwischenzeit habe ich auch eine offizielle Antwort vom Support erhalten:
Zitat: "Leider gibt es kein anderer weg, Bei einem Vergleich zwischen der Offline- und der Online-Version von know-how-geschützten Bausteinen werden nur die nicht geschützten Daten verglichen."

Es wurde auch als Kundenwunsch vermerkt, wobei ich nicht glaube, dass SIEMENS etwas machen wird.

Zurück
Oben