Verkehrsbetrieb braucht Hilfe. :P CX1000 / CX 9020

Einwegrasierer

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schönen guten Abend in die Runde.
Kurz zu mir. Ich bin ein Elektromonteur für ein Verkehrsbetrieb. Wir haben eine Steuerung die mir Kopfschmerzen bereitet. Und ich gerne selber gelöst haben möchte. :D
Ich habe mit Steuerung Technik nicht viel am Hut. Ich versuche dabei nur was zu lernen. :)

Kurz zur Übersicht. Wir haben ne Software wo wir jede Weiche im Streckennetz sehen können. Die Beckhoffs haben eine Statische IP Adresse passend zur Weiche. Diese kommunizieren über das Netzwerk mit einem Datensammler etc. Und 2 Weichen geben mir keine richtige Rückinfo.

Zum Thema; Beckhoff CX9020; Steuerung geht mir RS232 zur Beckhoff. von da aus mit Rj45 zu einem weiteren Bauteil. Kommunikation zur Beckhoff steht übers Netzwerk (Feste IP). Nur von der Beckhoff zur Steuerung nicht. - Habt ihr einen Tipp wo man sehen kann ob über die RS232 Schnittstelle was reinkommt?

Zweites Problem; Beckhoff CX1000; Diese Weiche (Nennen wir sie 1) hat nichts angezeigt. Ein Kollege hat die Speicherkarte aus der Weiche 2 (Nebenstraße). kopiert und auf die "Weiche 1" geschmissen. Jetzt werden beide Befahrungen auf Weiche 2 gespielt. Trotz 2 verschiedener statischen IP Adressen der Beckhoff. Gibt's auf der Beckhoff eine Art "Config" wo man eine IP hinterlegen müsste? Damit diese auf der richtigen Weiche 1 angezeigt werden kann?

Auf allen Beckhoff läuft Windows CE. Twincat 2 CD habe ich vom Hersteller der Steuerung bekommen. und über Cerhost komme ich auf die Beckhoffs übers Netzwerk.
Eigentlich ist es ne Arbeit von meinem Vorgesetzten mit einer höheren Lohngruppe. Aber mein Eifer ist höher. :D
Vlt kann mir ja jemand helfen. Und ich lerne noch was. :)
 
Mal so allgemein: der CX1000 ist schon ne ziemlich alte Kiste. Strategisch sollte man sich überlegen diese eventuell umzuziehen. Kannst du gerne so deinem Cheffe mal mitteilen.
Und TwinCAT2 wird irgendwann mal sterben da es eine 32-Bit Architektur ist. Neue Chips die das noch unterstützen werden rar und die aktuellen Betriebssysteme (Windows) sind auch nur noch 64 Bit.
Konkret: Das Betriebssystem CE erreicht irgendwann 2026 nach meinen Infos das "End of Product Distribution" seitens Microsoft.

Jetzt zu deinen zwei Fragen.

Lade dir auf einem Laptop TwinCAT2 engineering herunter. Dann kann man sich zumindeste die Konfiguration mit den Onlinewerten anschauen indem man die Projektinformationen vom Target herausliest.
Für den CX9020 sollte/muss es einen Knoten für die serielle Kommunikation geben. Da sieht man dann Details (EA-Daten o.ä.).
Wenn du aber noch nie mit TwinCAT gearbeitet hat ist das Ganze doch ziemlich aufwändig/kryptisch.
Ich habe allerdings aus deiner Beschreibung nicht verstanden was über die serielle Steuerung angeschlossen ist.

Im CE-Betriebssystem ist die IP-Konfiguration in der Registry irgendwo remanent hinterlegt. Wenn du die Speicherkarte von Gerät1 in Gerät2 nutzt dann bleibt die IP-Adresse erhalten. Geändert werden kann dies über die Oberfläche (CerHost).
Deine Weichen werden nach meinem Verständnis über TCP/IP angesteuert. Diese ist dann im Projektcode hinterlegt der binär auf dem Gerät abgelegt ist. Mit viel Glück hat der Ersteller auch den Quellcode mit abgelegt aber ... hier sage ich: Ohne etwas Erfahrung wird es kompliziert den Quellcode auszulesen, zu schauen ob er aktuell ist, im Quellcode die IP-Adresse zu suchen und abzuändern und das Ganze wieder einzuspielen.

Gruss
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kurz zum Verständnis:
CX1000 und CX9020 sind Embedded PCs und dienen Beckhoff als Basis für ihre Steuerung, d.h. auf den PCs läuft die Twincat Runtime, welche die Hardware des PCs nutzt um den Code des Twincat Projektes auszuführen. => CXnnnn ist immer die Steuerung und gleichzeitig eben auch ein PC mit Windows drauf.

Wenn du jetzt Twincat 2 auf deinem Laptop installierst und passend ins Netz der Steuerungen geroutet bist, kannst du dir das Projekt online ansehen, sofern das vorhanden ist.

Wohin genau geht denn die Leitung vom COM1 Anschluss?
Screenshot 2024-04-29 095051.png
Screenshot 2024-04-29 095210.png
 
Zurück
Oben