VIPA 100 mit PC verbinden

  • Ersteller Ersteller Kallemann
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kallemann

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.

Ich benötige einaml Eure Hilfe.

Wir haben hier eine VIPA CPU 115, die nicht mehr will. Da ich noch nie mit VIPA gearbeitet habe, weiß ich nicht einmal, welches Kabel ich für die Verbindung zum PC brauche und mit welcher Software ich das gute Stück programmieren kann. Derjenige, der das könnte, ist leider im Urlaub und nicht erreichbar.

Könnt Ihr mir da bitte einige Anhaltspunkte geben.

Vielen Dank für Eure Hilfe
VG Carsten
 
Hallo,

dazu benötigst Du einen PC-Adapter MPI und den Simatic Manager,
zumindest ist es damit laut Handbuch möglich. Näheres findest Du
auf Vipa.com.

Gruß

Jürgen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, wenn ich mich recht erinnere gab es zu der Vipa115 für lau die Programmierumgebung von Vipa dazu. Ein serielles Kabel könnte man sich auch selbst löten, den Schaltplan dazu müsste ich auch noch haben...
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Scheinbar entspricht WinPLC7 von VIPA der Software WinSPS-S7 von MHJ. Die habe ich bei uns schon gesehen, jedoch ist das Programmiergerät, auf dem sie installiert ist, für mich nicht erreichbar, weil eben der Kollege Urlaub hat. Dadurch komme ich auch nicht an das Programm. Ich werde also am Montag 'mal ausprobieren, ob ich irgendwie mit einer Demo-Version weiterkomme, habe da aber wenig Hoffnung.
Ich hatte anfangs gehofft, dass die VIPA 115 wie eine S7-200 wäre, aber da hab ich mich wohl von der Bauform täuschen lassen. Schade, dann hätte ich keine Probleme.
Angeblich kann man die VIPA ja auch mit Step7 programmieren, aber auf dem Wege konnte ich noch keine Verbindung herstellen und das Zielsystem auslesen, deswegen bin ich da eher skeptisch.

Naja, 'mal sehen.
VG Carsten
 
Zurück
Oben