Verbindung zwischen Wago Controller 100 und Simatic S7-1200 SPS

Kaiju

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche im Moment versuche ich, mit Hilfe eines Programms was ich geschrieben habe (ich nutze Sharp7), Daten aus meiner SPS zu lesen und zu speichern. Das Programm funktioniert auf meinem PC (per Ethernet an die SPS angeschlossen), aber nicht auf meinem Wago Controller (in einem Docker Container geladen) weil dieser keine Verbindung zur SPS aufbauen kann (auch Ethernet). Ich bin nicht ganz sicher woran das liegt, ich dachte die Konfigurationen richtig gemacht zu haben? Hat das vielleicht schon jemand probiert oder was ähnliches?

Vielen Dank in Voraus

Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich nutze keine Wago SPS, ich will lediglich nur auf dem Wago mein eigenes C#-Programm auf einem Docker-Container laufen lassen und in dem Programm wird Sharp7 genutzt. Das Wago ist also nicht als SPS gedacht sondern nur als Linux-basiertes Host-System. Ich möchte also, dass mein Sharp7-Programm auf dem Wago Controller (im Docker-Container) exakt die gleiche Kommunikation aufbaut wie mein PC (direkt über Ethernet mit der Siemens SPS per S7-Protokoll). Das ist mir bisher nicht gelungen.
Die Nutzung von Modbus/TCP habe ich mir auch schon überlegt, aber die Umsetzung ist sehr viel aufwendiger, weshalb ich diese eher vermeiden wollen würde.

Hallo,

ich habe es jetzt geschafft. Das umleiten der Kommunikation war das Problem. Danke @holgermaik. Es funktioniert jetzt auch so wie ich es wollte. Der Wago Controller kann mit meinem Programm, Daten aus der SPS, mit der Verwendung von Sharp7 auslesen.

Zurück
Oben