Visu Variable nach 10 Sekunden zurück auf FALSE setzen

philipp75

Level-2
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe eine Solarthermie auf dem Dach, die ich über einen Button (V_Solarpumpe_An) manuell aktivieren kann, was ich z.b. mache wenn am abend die Temperatur am Kollektur zwar hoch ist, aber nicht hoch genug für die Automatische Aktivierung - ich möchte die Hitzue aber nicht verschwenden, da die Automatik gegen abend dann nicht mehr anspringt.
Die Automatik läuft über einen Pulse immer ein paar Minuten, dann wird wieder gewartet.

Ich möchte gerne, dass sich die Variable für die Manuelle Anschaltung nach einer Dauer von 10 Sekunden wieder zurücksetzt und die manuelle Schaltung abstellt. Sonst läuft die Pumpe endlos und die Hitze läuft "einmal kurz durch" und gelangt nur zu Bruchteilen in den Puffer.

Der komplette obere Teil des Ablaufs ist die Automatik, abhängig von verschiedenen Temperaturen (3 Kessel Temperaturen, Kollektortemperatur)

Hier im Bild habe ich mich mit TP (Solar_Wait) bei der Variable V_Solarpumpe_An versucht, scheint mir aber nicht der richtige Weg zu sein.

DO79 ist dann eben die Pumpenschaltung.

Ich habe das nicht programmiert, verstehe zwar die Logik aber eben an diesem Punkt hapert es....

1000 Dank für Eure Hilfe.


1687940605842.png
 
Also, ich hab aufgehört, Dein Programm zu lesen, als ich beim Mittelwert aus der Kesseltemperatur war.
Üblicherweise ist der Solarwärmetauschereücklauf weit unten am Kessel. Du erreichst also durch Verwendung nur der unteren Kesseltemperatur eine grössere Differenz zum Kollektor, was den Einschaltpunkt deutlich früher setzt.

Welcher Vergleichswert für die Einschaltung hergenommen wird, musst Du dann neu ausprobieren. Ich schalte bei 3,5K Kollektor zu Speicher unten ein.
Die Abschaltung nehme ich per Vor/Rücklaufdifferenz vor.

Das dürfte deutlich effektiver sein, als herzugehen und manuell zu schalten. Die Automatik würde das dann übernehmen.

Bitte beachte, dass ich jetzt nicht gescjaut habe, ob das Auswirkungen auf die maximale Ladetemperatur hat. Für die kann der Mittelwert oder der obere Temperatursensor genommen werden.

Ausserdem muss der Pumpenlauf gestoppt werden, bevor doe Lollektortemperatur in die Siedetemperatur des Solarmediums erreicht. Sie darf erst nach Abkühlung + hinreichende Ruhephase wieder anlaufen. Besonders wichtig bei Röhrenkolleltoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier mal ein Beispiel aus einem Handbuch eines Solarreglers:
In the simplest form the solar system needs two sensors. One is positioned at the collector (manifold) usually on the roof, which is called the CollectorSensor . The second is positioned such that it measures the temperatureof the water returning to the collector, after the system has extracted the heatfrom it. This is called the Return Sensor .Two conditions must be satisfied before the pump will run:1 As the sun shines on the collector, the collector sensor picks up the risein temperature, while the return sensor remains at the existingtemperature. The difference between these two temperatures is referred toas Delta T ( ). For example, when is set to 4, the collector temperature must rise at least 4°C above the return temperature before the pumpwill operate, but only when condition 2 is also satisfied.2 The collector temperature must be above the minimum collectortemperature set point TC (for example 40°C), before the pump will operate tooptimise the use of the solar collector. solar collector.
Das habe ich als Basis für meinen Regler genommen. Und da schalte ich nichts auf Manuell.
 
@Oberchefe
Die Bedinging 2 hab ich bei mir grosszügig ignoriert. Passiert immer im Winter.
Ist aber nachvollziehbar als Korrosionsschutzfunktion für Flachkollektoren und ggf. zum Pumpenschutz (Viskosität).

Manuell geht jedenfalls garnicht.
 
Ganz am Rande:
Die Ansteuerung in Intervallen soll sicher die zu starke Abkühlung des (zu kleinen?) Kollektors verhindern.
Ich hab dafür vor Jahren die super funzende kl2791 für mich entdeckt, die auch mit Wago gehen sollte.
Damit ist eine feine Durchflusskontrolle durch Regelung der Kollektortemperatur auf eine fixe Differenz zur Speichertemperatur machbar. Allerdings nur für die klasssische Pumpe. Die neumodischen Effizienzpumpen haben dafür oft nen Analog- oder PWM Eingang.
 
Zurück
Oben