Visualisierung in CoDeSys V3.5

Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kent sich jemand mit der Visualisierung der CoDeSys V3.5 aus. Früher unter der CoDeSys V2.3 habe ich HTML, CSS und JavaScript mir meine Webseiten für die SPS selber gebaut und da konnte ich mir auch mit einigen Zeilen Code einen Vollbildmodus auf dem iPad realisieren. Einfach die Webseite mit dem Home-Bildschirm verknüpfen und schon war vom Safari nichts mehr zu sehen. Dann noch etwas Responsives Webdesign und die Webseite auf dem Wago 750-841 war fertig. Was kann man heute davon mit der CoDeSys V3.5 noch machen? Würde gern wieder einen Vollbildmodus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frankenstein,

wie lautet denn deine konkrete Frage zur Visualisierung in CODESYS V3.5?
Zum Responsiven Design und Vollbildmodus:
Hierzu findest du sehr viele Beispiele und Hilfestellungen in der Onlinehilfe von CODESYS oder im Store. Dort gibt es speziell Beispiele zum Responsiven Design auf unterschiedliche Clients. Für den Vollbildmodus ist abhängig vom jeweiligen Client, manchmal sind dort noch Zusatzeinstellungen nötig (z.B. Kioskmode beim RPi).



Allgemein, du hast prinzipiell mehrere Möglichkeiten dir eine Visualisierung aufzubauen und zu gestalten, abhängig vom Zeitaufwand und deinen Erfahrungen/Skills:

* Internen Visualisierungsmanager von CODESYS V3.5 (als Webvisu oder externer Panel-PC):
Siehe Onlinehilfe und Beispielapplikationen im Store
* Mit einer Hochsprache (Meist C#, aber auch mit allen anderen Hochsprachen möglich) dir deine Visualisierung selbst zu programmieren und über eine geeignete Kommunikationsschnittstelle (z.B. OPC-UA) die Daten auszutauschen

Gruß

Biiebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber ich möchte ja keine neue Visualisierung schreiben. Ich möchte die Visualisierung der der CoDeSys V3.5 nutzen. Ich möchte auf dem iPad wieder einen Vollbildmodus. Hierzu muss man einige Zeilen HTML-Code einfügen und ein Icon hinterlegen. Ist sowas mit der CoDeSys möglich

Gruß und vielen Dank Michael
 
Wie hast du denn den Aufruf bei 2.3 gemacht? Bzw. was verstehst du unter Visualisierung selbst gebaut?
 
Unter der CoDeSys V2.3 lief die Visualisierung nur mit Java auf der Webseite und das wollte ich nicht. Also habe ich mich über einen FTP-Server auf die Wago-SPS eingeloggt und dann mit HTML, CSS und JavaScript eine Webseite erstellt. Mit SSI-Anweisungen (Server Side Includes) kann man sich dann mit der SPS unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Workaround würde ich jetzt eine HTML Seite schreiben mit einem Frame der die Codesys Webvisu eingebettet hat. Dann kannst du in der HTML Seite alles entsprechend einstellen und die Seite ruft in einem Frame die Webvisu auf.
 
<html>
<head> Hier der Fullscreen teil </head>

<!-- Weiß nicht ob Body benötigt -->

<body>
<frame src ="webvisu.htm ">
</body>

Das wäre so meine Idee
 
Zurück
Oben