TIA Visualisierungsproblem der Ausgangsspannung auf HMI mit CPU1510SP-1PN und SITOP PSU8600

Ashrafhj

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe eine PSU8600 mit einem PLC verbunden, um den Strom und die Spannung am Ausgang zu überwachen. Ich habe mein Gerät ordnungsgemäß konfiguriert, aber bei der Visualisierung sehe ich nicht die Werte meiner Spannung und Stromstärke an den Ausgängen. Können Sie mir bitte dabei helfen, dieses Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
 
Und wie üblich fehlen wieder fast alle relevanten Informationen.
Leute, gebt Euch doch bitte einmal etwas Mühe bei der Erstellung eines Threads. Man verliert ansonsten langsam die Lust auf solche Beiträge noch zu reagieren, weil man alle wichtigen Infos erst erfragen muss oder mit Hilfe der eigenen Glaskugel eine Lösung findet.
Erstmal sagt der Titel des Threads nur aus, dass es um das Netzteil geht. Hier wäre für den Zusatz, dass es um die Profinet Anbindung geht durchaus noch Platz.
Welche SPS ist es?
Welche Entwicklungsumgebung (Classic,TIA soweit von Siemens) und welche Version?
Wo ist das Netzteil an der SPS angeschlossen?
Ist das Netzteil das einzige Gerät am Feldbus oder gibt es da noch mehrere weitere?
Das Netzteil hat ja, soweit ich das richtig sehe, einen PROFINET Anschluss, wie sieht die Konfiguration aus?
Was sagt der Diagnose Puffer, wenn es eine Siemens SPS ist, bei einer anderen SPS entsprechend vergleichbares?
Welche Visu?
Soweit es WinCC ist, sind die HMI-Variablen richtig mit den SPS Variablen verknüpft?
Was die HMI und SPS Variablen angeht, wären ein paar Screenshots auch sehr hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort. Das war mein erster Thread. Beim nächsten werde ich darauf achten, mehr Informationen zu geben. Ich arbeite mit TIA Portal V18 und benutze die CPU1510SP-1PN. Bei der Konfiguration ist alles korrekt, da die Simulation ohne Probleme läuft. Beim Visualisieren verwende ich das HMI1200 Comfort. Ich möchte einen Ausgang in meinem Programm steuern, um ihn überwachen zu können.
 
Stell hier bitte einmal ein paar Screenshots rein, z.B. von der Konfiguration der einzelnen Teilnehmer (Netzteil, HMI, usw.).
Und vielleicht noch von der Konfiguration der HMI-Variablen.
Wie soll den die Simulation funktioniert haben, die dürfte doch gar nicht auf das Netzteil zugreifen können?
 
Ach ja, vorhin hast Du geschrieben, dass Du weder den Strom noch die Spannung übertragen bekommst und in #3 schreibst Du, dass Du einen Ausgang schalten möchtest, um ihn zu überwachen.
Beschreibe doch bitte mal etwas genauer was Du machen möchtest. Zumindest ich habe nämlich im Moment keine Vorstellung davon was genau gemacht werden soll.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin jetzt unterwegs, nur kurz. Die Geräte kenne ich ganz gut. Man muss etwas aufpassen. Es gibt von Siemens fertige Bausteine, die einer Firmwareversion zugeordnet sind. Hast du die neuesten Bausteine aber eine ältere Firmware, dann wird das nichts ( Suchfunktion hier benutzen, hatten wir schon einmal ).

PS:
Wenn man nun auf die schlaue Idee kommt, die Firmware hochzurüsten dann Achtung. Bei Hardwarestand 1 kommt man nur bis zu einer bestimmten Version, dann ist Ende.

Aber mit deinen minimalen Infos kann ich dir nicht helfen.
 
Ich bin jetzt unterwegs, nur kurz. Die Geräte kenne ich ganz gut. Man muss etwas aufpassen. Es gibt von Siemens fertige Bausteine, die einer Firmwareversion zugeordnet sind. Hast du die neuesten Bausteine aber eine ältere Firmware, dann wird das nichts ( Suchfunktion hier benutzen, hatten wir schon einmal ).

PS:
Wenn man nun auf die schlaue Idee kommt, die Firmware hochzurüsten dann Achtung. Bei Hardwarestand 1 kommt man nur bis zu einer bestimmten Version, dann ist Ende.

Aber mit deinen minimalen Infos kann ich dir nicht helfen.
Guten Tag,ich benötige Unterstützung bei einem Visualisierungsproblem im TIA Portal V18. Ich benutze eine CPU1510SP-1 PN in Verbindung mit einem SITOP PSU8600 Netzteil und möchte die Ausgangsspannungen auf einem HMI TP1200 Comfort darstellen.Trotz korrekter Konfiguration im TIA Portal und funktionaler Kommunikation zwischen der S7-1500 PLC und dem HMI werden auf dem HMI keine Spannungswerte angezeigt – es bleibt bei 0,0 V. Ich habe die Variablen und ihre Adressen überprüft, die Bindung zwischen den Variablen und der Visualisierung scheint korrekt zu sein.
Die PLC ist eine CPU1510SP-1 PN.
Das Netzteil ist ein SITOP PSU8600.
Ich verwende TIA Portal V18 für die Programmierung.
Das HMI-Gerät ist ein TP1200 Comfort .
Ich habe versucht, die Spannungswerte mit analogen Anzeigen im HMI zu visualisieren.
Könnte es sein, dass es spezielle Einstellungen für die SITOP PSU8600 im TIA Portal gibt, die ich übersehen habe? ch würde mich sehr über Vorschläge oder Lösungsansätze freuen und füge Screenshots meiner Konfiguration bei. Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_7480.jpeg
    IMG_7480.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_7481.jpeg
    IMG_7481.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7482.jpeg
    IMG_7482.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_7483.jpeg
    IMG_7483.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_7484.jpeg
    IMG_7484.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32
Mit dem SITOP habe ich jetzt zwar keine Erfahrungen, doch es wäre sicherlich hilfreich, wenn du hier schon gestellten Rückfragen mal beantworten würdest.
Für das Panel nutzt du ja die Simulation, was ist mit der CPU und dem SITOP? Liegt das real auf deinem Schreibtisch oder wird das auch simuliert?
Kannst du im Status in der CPU die gewünschten Werte sehen? Wenn di schon nicht richtig in der CPU ankommen, dann kann auch auf dem HMI nichts sinnvolles angezeigt werden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit dem SITOP habe ich jetzt zwar keine Erfahrungen, doch es wäre sicherlich hilfreich, wenn du hier schon gestellten Rückfragen mal beantworten würdest.
Für das Panel nutzt du ja die Simulation, was ist mit der CPU und dem SITOP? Liegt das real auf deinem Schreibtisch oder wird das auch simuliert?
Kannst du im Status in der CPU die gewünschten Werte sehen? Wenn di schon nicht richtig in der CPU ankommen, dann kann auch auf dem HMI nichts sinnvolles angezeigt werden.
Zur SITOP PSU8600 und CPU Ich habe sowohl die SITOP PSU8600 als auch die CPU physisch in meinem Setup. Ich arbeite daran, sie korrekt zu integrieren und sicherzustellen, dass sie wie erwartet funktionieren.
Zum Einsatz von Simulationen: Während ich für das HMI-Panel Simulationen verwende, sind die SITOP PSU8600 und die CPU real auf meinem Schreibtisch vorhanden. Das bedeutet, dass ich eine direkte Interaktion und Feedback von diesen Geräten erwarte.
Zu den Statuswerten in der CPU: Aktuell kann ich keine Statuswerte in der CPU sehen.
 
Zu den Statuswerten in der CPU: Aktuell kann ich keine Statuswerte in der CPU sehen.
Dann solltest du erst einmal prüfen ob deine Verbindung zwischen CPU und SITOP steht, die Parametrierung der Hardware kontrollieren. Wenn die Daten von der SITOP nicht in der PLC ankommen, dann kann auch nix im HMI angezeigt werden.
Stell doch hier mal Bilder / Screenshots von deiner Verdrahtung / Konfiguration rein.
 
Zurück
Oben