Step 7 Von s7-400 ein VBScript auf Windows triggern

paulo78

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe ein S7-400 ohne HMI, programmiert mit Simatic Manager nicht TIA.
Die SPS hat aber eine CP443-1 und kommuniziert darüber mit anderen SPSs.

Nun würde ich gerne ein Windows PC and das Netzwerk hängen und würde gerne ein Bit von der SPS erhalten und damit ein VBscript auf dem Windows PC triggern. Das Ganze ist für eine Art Protokollierung von Daten über das Skript auf dem PC, ich brauche aber diese Bits (Bolean) von der SPS.

Wie kann ich das am leichtesten hinbekommen? Habe etwas von OPC Server gelesen aber das ist doch schon ganz komplex für die paar Bits die brauche.

Danke schonmal für eure Antworten

Paulo

Hast du denn eine Schnittstelle auf dem PC bzw. wie sieht diese aus?

Abhängig davon wie die PC Lösung realisiert werden kann/soll, gibt es verschiedene Wege, z.B. kannst du dir von der SPS ein Telegramm (TCP oder UDP) in beliebiger Form schicken lassen. Oder du kannst über die S7-Kommunikation von außen lesen. Kommt halt auf die Anwendung auf dem PC an und wie frei du dich da austoben kannst.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat sich bereits erledigt. Danke für deine Antwort UDP.

Nach etwas weiterem suche hier in dem super Forum, bin auf diesen thread von funkey gestoßen. Das Tool S7App Starter entwickelt von Funkey macht genau was ich brauche.
Merker Bit wird in der SPS gesetzt und in Windows geht eine Applikation auf. So einfach und doch sooooo genial.

Zurück
Oben