WAGO 750-849, KNX, RaspberryPi, Modbus

malefiz75

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich nutze seit über zwölf Jahren eine WAGO 750-849 mit CoDeSys 2.3 zur Steuerung unseres Hauses, hauptsächlich über KNX und DALI. Kleinere Anpassungen konnte ich bisher immer selbst umsetzen, allerdings bin ich nur gelegentlich mit CoDeSys und WAGO-Systemen beschäftigt und komme beruflich eher aus dem Automatisierungsbereich ohne diese Plattformen.

Aktuell habe ich mir jedoch ein neues Projekt vorgenommen, das mich an einigen Stellen ins Stolpern bringt – deshalb hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Hinweise oder Denkanstöße.

Ziel des Projekts:
Ein Raspberry Pi 4 soll Daten aus dem WAGO-Controller (750-849) auslesen und über Node-RED bzw. Grafana auch Rückschreib- bzw. Steuerungsfunktionen ermöglichen.
Langfristig möchte ich damit die Integration einer Philips Hue Bridge umsetzen, sodass Beleuchtung über KNX → Raspberry Pi → Hue geschaltet werden kann.

Mein aktueller Haken:
Nach längerer Recherche bin ich sicher, dass die Umsetzung grundlegend möglich ist. Allerdings scheitere ich bereits daran, die benötigten (älteren) WAGO-Bibliotheken zu finden. Viele Quellen wirken veraltet, und auf den offiziellen Downloadseiten kann ich sie nicht mehr finden – eventuell wurden sie dort bereits entfernt.

Daher meine Frage an euch:
Kann mir jemand die folgenden Bibliotheken zur Verfügung stellen oder einen Hinweis geben, wo ich sie noch beziehen kann?

Gesucht werden u. a.:
  • WAGO_02.lib
  • WAGO_Modbus_02.lib
  • WAGOLibModbus_IP_01.lib
  • ModbusEthernet_04.lib
  • WagoLibSockets.lib
  • Ethernet.lib

Ich freue mich über jeden Tipp, gerne auch zu alternativen Wegen oder moderneren Bibliotheken, falls es dazu Empfehlungen gibt.

Vielen Dank vorab an alle, die sich die Zeit nehmen!

Viele Grüße
Steffen
 
Bei den alten Wago-Controllern und Codesys 2.3 gab es ein festes Adress-Mapping von E/A und Merkern auf den Modbus. Wenn Modbus in der WBM (Web-Config) des Controllers eingeschaltet ist, konnte man auf alle E/A/M per Modbus zugreifen. Also ohne irgendwelche Bausteine.
Ich denk mal, dass es beim 849 auch so ist.
Adressen sollten im Handbuch stehen
 
Danke für die Info's. Ich schaue mir das in den nächsten Tagen genauer an, hoffe einen Schritt weiter zu kommen und halte euch auf dem Laufenden. Natürlich auch bei Erfolg.
 
Zurück
Oben