Wago PCF100 Visualisierung Aktive Seite Variable

elko

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Anwendung einer PCF 100 sind 5 Seiten Visualisierung enthalten.
Darin werden Daten von Hand und Software geschrieben.
Komfotable wäre eine automatische Sicheung auf der SDKarte bei Seitenwechsel.
Die Speicherung ist als Datensicherung eingsetzt.

Vileicht hat Jemand einen Tip.

Moin, du könntest die VisuElems.CurrentVisu abfragen und bei Änderung das Speichern einer Rezeptur auslösen.

Du kannst die Variable auch aus der Visu heraus an eine Funktion übergeben. Innerhalb des jeweiligen Visu-Client ist die Variable stabil. Wenn Du anstelle einer Funktion einen Funktionsbaustein nimmst, kannst Du den auch in der Visu deklarieren und Dir die letzte Seite merken. Die aktuelle Variable übergibst Du dann einfach mit einer Methode. Über den Weg könntest Du auch die jeweiligen Visu-Clients auseinanderhalten, wenn das relevant ist.
Andere Idee: Die Visu-Umschaltung erfolgt über einen Button? Warum bindest Du die Aktion des Speicherns nicht zusätzlich an diesen? Dann brauchst Du Dir nicht mal merken, auf welcher Seite der jeweilige Client gerade ist.

Vielen Dank für deine Anregung!

Die zweite Idee habe ich in der zwischenzeit mit folgender Abweichung programmiert. Beim Aufruf zum Beabeiten setze ich für jede Seite eine Variable EDIT und bei Verlassen der Seite eine Variabe End. Somit kann ich einfach bei Seite Verlassen und Editiert den Speichervorgang für die Seite starten.
Du kannst die Variable auch aus der Visu heraus an eine Funktion übergeben. Innerhalb des jeweiligen Visu-Client ist die Variable stabil. Wenn Du anstelle einer Funktion einen Funktionsbaustein nimmst, kannst Du den auch in der Visu deklarieren und Dir die letzte Seite merken. Die aktuelle Variable übergibst Du dann einfach mit einer Methode. Über den Weg könntest Du auch die jeweiligen Visu-Clients auseinanderhalten, wenn das relevant ist. Andere Idee: Die Visu-Umschaltung erfolgt über einen Button? Warum bindest Du die Aktion des Speicherns nicht zusätzlich an diesen? Dann brauchst Du Dir nicht mal merken, auf welcher Seite der jeweilige Client gerade ist.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du beide Variablen im Programm deklariert hast, musst Du beim jeweiligen Setzen und Rücksetzen darauf achten, dass ein weiterer Visu-Client dir die Zustände nicht durcheinander bringt. Sollte grundsätzlich aber auch so gehen.

Das Speichern von Konfigurationen aus der Visu mache ich selbst so: Alle Konfigurationsvariablen fasse ich in einer Struktur zusammen. Meist sogar verschachtelt, also z.B. typCfg_Licht, typCfg_HLK, typCfg_XYZ zusammen in eine typCfg. Diese typCfg prüfe ich über eine Zeit Funktion auf Änderung, z.B. alle 10 Sekunden. Die Prüfung mache ich indem ich von der typCfg eine MD5 Prüfsumme bilde, diese speichere und mit der nächsten Prüfsumme Vergleiche. Dann habe ich eine Bool'sche Variable, die kennzeichnet, dass die Konfiguration geändert wurde. Die benutze ich um auf der Visu einen Hinweis einzublenden, dass gespeicht werden muss. Das Speichern selbst überlasse ich dem User.
Die Bündelung alle Konfig.-Variablen hat auch den Vorteil, dass ich sehr einfach die Rezeptur aufbauen kann. Wenn Du nur die Struktur dort einfügst und Enter drückst, zieht e!C alle Variablen darin selbst. Ich muss also nur eine Variable dort definieren, statt hunderten. Und wenn eine neue hinzukommt muss ich nicht lange suchen. Ich lösche dann einfach alle und lade die Struktur dort neu.
Die Struktur deklarieren ich meist in einer GVL. Aufgrund der radikalen Selektion nur auf enthaltene Konfig.-Var. reduziert das auch den erforderlichen Speicherbedarf und so kann ich in den meisten Fällen die Struktur auch in einer Retain/Pers. Liste deklarieren.
Dann ist die aktuell verwendete Konfiguration spannungsausfallsicher und ich habe eine zusätzliche Rezeptur dazu als Datei auf dem Controller, die ich per FTP gut sichern kann.
Als Rezeptdefinition verwende ich eine für den User und eine zusätzliche als eine Art Werkseinstellung, die nur mit höheren Rechten gespeichert werden kann.

Kurz um, viele Wege führen nach...

Zurück
Oben