Wago PFC200 via Modbus TCP an WinCC anbinden

AHL

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte im WinCC Werte aus meinem PFC200 anzeigen. Die Verbindung soll über Modbus TCP realisiert werden und das scheint auch schon zu funktionieren - Verbindung steht, aber es wird 0 angezeigt.
Leider habe ich noch Probleme mit der Adressierung auf der E-Cockpit Seite. Ich hatte geplant Merkerworte für die Kommunikation zu verwenden, weil ich gelesen habe, dass die Merker MX0.0...Mx3327.15 für die Kommunikation via Modbus passen.

meine Frage: Was muss ich tun damit ich im E-Cockpit das MW1000 schreiben und dieses im WinCC auslesen kann?

Vielen Dank schonmal
 
Auf die Modbusadresse 13288 ist das Wago Wort %MW1000 gemappt.

Wie sehen die FC- Adressierungen im WinCC aus?
Werden die dez oder hex aufgerufen?
 
Die HMI-Variablen sollen absolut auf Merkerworte zugreifen, die kann ich meines Wissens nach nur dezimal angebe. Die Verbindung ist als Modicon Modbus TCP eingestellt falls das weiterhilft.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe gerade versucht etwas über WinCC Modbus im Netz zu finden....

Kannst Du ein Screenshot über die Kommunikationseinstellungen machen?

Irgendwo kann die IP Adresse, Port usw. eingegeben werden, je nach WinCC Version sieht das anders aus, ich habe hier momentan keines zu Verfügung.

Auf der Wago Seite stehen die Merker für Modbus bereit, hier muss nichts weiter aktiviert werden.
 
Hier sind die Screenshots zu der Verbindung und der Variable, die Verbindungseinstellungen müssten eigentlich so passen. In der Runtime wird ja zumindest 0 angezeigt statt ###

Verbindung_Modbus.jpgHMI-Variable_Modbus.jpg
 
Ja, aber ich bekomme trotzdem 0.
Ich vermute daher das ich auf der Wago Seite doch noch irgendwas einstellen oder freigeben muss.
kann es sein das ich mir da was mit dem generic Master und slave bauen muss? hatte in der Richtung mal was gelesen...
 
Danke schonmal bis hierher.

Habe jetzt eine Variable dem Register 13292 zugeordnet.
Laut Handbuch von Wago sollte dies dem Merker %MW1004 entsprechen, also dem Merkerbereich der für Modbus freigegeben ist.
Entsprechend greife ich mit meiner HMI-Variable auf %MW1004 zu, sehe aber nach wie vor 0 :/
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal bis hierher.

Habe jetzt eine Variable dem Register 13292 zugeordnet.
Laut Handbuch von Wago sollte dies dem Merker %MW1004 entsprechen, also dem Merkerbereich der für Modbus freigegeben ist.
Entsprechend greife ich mit meiner HMI-Variable auf %MW1004 zu, sehe aber nach wie vor 0 :/

Stell mal einen Screenshot der Modbus-Zuordnung und Konfig des PFC ein
 
Zurück
Oben