Wago SPS 750-880 Buscontroller Initialisierungsfehler

locke_87

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde! Ich habe folgendes Problem. Ich habe bereits seit ca einem 3/4 Jahr die Wago SPS 750-880 mit 2x 16 Kanal Eigangsklemmen (750-1405) und 2x 16 Kanal Ausgangsklemmen (750-1504). Nun habe ich mir noch jeweils eine der beiden Karten bestellt und sobald ich beide oder auch nur eine der beiden Karten mit einstecke (Endklemme natürlich immer wieder dahinter gepackt!) bekomme ich einen I/0 Fehler (9x rot blinken).

Fehlerbeschreibung im Handbuch

1. Schalten Sie die Versorgungsspannung des Knotens aus.
2. Tauschen Sie den Feldbuscontroller aus.
3. Schalten Sie die Versorgungsspannung wieder ein.

Womit hängt das Zusammen? Die Wago ist doch in Ordnung, wieso sollte ich diese austauschen? Ich hoffe, mir kann jemand helfen! Danke!

MfG
Locke

Hast du das Codesys Projekt auch jeweils entsprechend angepasst?
Im Codesys ist ja in der Steuerungskonfiguration auch so eine Art HW-Konfig.

P.S. Bezüglich blinken, solltest du dir mal nochmal genau anschauen, weil 9x Blinken kann sein, da fehlt aber was.

Mfg
Manuel

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also sollte der Fehler weg gehen, wenn ich die Klemmen in Codesys eingegeben und das Programm erneuert übertragen habe? Das ist aber doch eigentlich nur für die Software, der Kontroller dürfte doch eigentlich nach dem Hochfahren keinen Fehler anzeigen?! Das Blinken habe ich mir nochmal genau angeschaut. Erst blinkt er 6x, dann 4x, dann 9x und dann 10x. Anschließend flackert die LED ganz oft und das Ganze beginnt von vorn...

Codesys überträgt eine XML Datei mit der K-Bus Konfig, und die wird beim Hochlauf auch entsprechend Soll/Ist verglichen.
Sinnvoll ist das ganze schon weil du ja potentiell sonst dein komplettes Prozessabbild durcheinander würfelst.

Mfg
Manuel

Okay, Fehler ist gelöst. Ich hab die Klemmen bei CodeSys hinzugefügt, einen Reset (Ursprung) gemacht und die Software neu aufgespielt. Nun ist alles in Ordnung! Danke für die Hilfe!

Zurück
Oben